Wie war der Schulalltag im Barock?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst sind nicht alle Kinder früher zur Schule gegangen, weil nicht jeder das Geld dazu hatte. Meistens waren es bestimmte Schulen. Zum beispiel Benimm-Schulen oder eine Schule, bei der man lernt, wie man eine Dame sein muss :D

Die Regeln waren sehr streng. Sie mussten immer gehorchen und haben sonst auf die Finger bekommen. Es gab Fächer wie Philosophie, Rechnen, Schreiben, Lesen. Also sie hießen damals noch nicht so wie heute.

AUch wenn es den Schulalltag im Barock eigentlich gar nicht gab, sollte man ihn mit Doppel - "l" schreiben !

Mach dich mal über den Hintergrund des Barock (Krieg, Hunger, Pest, Tod, grenzenloses Elend) kundig. Schon dann kannst du in etwa ermessen, welche Relevanz Schule für Kinder HÄTTE - HÄTTE - , wenn es sie, die Schule, denn überhaupt in einer mit heute vergleichbaren Form gegeben HÄTTE !!!

pk

Die gingen i.d.R. gar nicht zur Schule.