Schulabschluss mit Sozialphobie

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst den Schulabschluss über einen Fernlehrgang ablegen. Allerdings darfst Du nicht mehr der Schulpflicht unterliegen. Solltest Du noch schulpflichtig sein, wende Dich an Dein zuständiges Schulamt und erkundige Dich dort, ob es in Deinem Fall eine Sonderregelung gibt.

Bei einem Fernlehrgang zur Vorbereitung auf einen Schulabschluss bearbeitest Du das Lernmaterial zuhause. Begleitend finden Seminare in unserem Haus statt. Hier ist in der Regel lediglich die Teilnahme an einem Seminar verpflichtend. Klausuren im herkömmlichen Sinn werden nicht geschrieben. Wichtig ist, dass Du am Ende des Lehrgangs an den staatlichen Prüfungen teilnimmst.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

weiter ambulant in eine therapie gehen! oder sich nach anderen hilfestellungen umschauen (z.b.psychokinesiologie...) alleine schaffst du es nicht.

Was ist denn deine spezielle Angst? Könnte man die irgendwie beseitigen? Bist du denn noch in Therapie? Könntest du es in der Therapie ansprechen?

Ansonsten wäre die einzige Möglichkeit wahrscheinlich Privatuntericht (ist aber eine wahrscheinlich sehr kostspielige Option). Ich kann verstehen dass es dir sehr schwer fällt in die Schule zu gehen, ich hatte auch lange psychische Probleme und habe jedesmal große (unbegründete) Angst wenn ich in die Schule gehe, aber man kann es schaffen.

Ist natürlich schwierig den Abschluss ohne Anwesenheit anderer Schüler zu machen, mir würde auch nicht einfallen wie das möglich sein soll... Von einem Prinzip, das ähnlich wie ein Fernstudium funktioniert, bei welchem man nur für Klausuren anwesend sein muss, habe ich noch nie etwas gehört. Vielleicht solltest du auch weiterhinn eine Therapie machen, wenn das noch nicht der Fall ist, wo du mehrmals die Woche für kurze Zeit hingehst, einfach um nochmal über die ganze Sache zu reden. Von anderen weiß ich, dass dies sehr hilfreich sein kann, auch wenn sie vllt. andere Probleme hatten... Ich hoffe mal du bekommst deinen Abschluss noch hin! LG

man kann auch einen Fernschulabschluss machen. Wenn du aber noch unter 18 bist, musst du das beantragen, weil solange für dich ja Schulpflicht gilt.