schulabschluss 8.klasse gymnasium?

4 Antworten

Nach der 8. Klasse kann man keinen Abschluss bekomme.n wenn du aber deine Schulpflicht erfüllt hast und gehen willst kannst du dies tun hast aber nur nen Abgangszeugnis und findest allein schon weil du zu Jung bist zu 99% keine Ausbildung. Du kannst nach der 9 den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 kriegen. Mit dem hast du es aber auch sehr schwer ne Ausbildung zu finden. Sinnvoller wäre es dann noch ein jahr zu warten. Denn nach der 10 hast du den Realschulabschluss.

Ich kenne das Landesschulrecht von BW nicht so genau. Aber sicherlich gibt es keinen Abschluss nach der 8. Klasse.

Du musst mindestens die 9. Klasse abschliessen, wenn nicht gar die 10. Sonst wäre die Erfüllung der Schulpflicht auch gar nicht möglich.

Eine "Wirtschaftsschule" gibt es auch gar nicht. Allenfalls berufsbildende Schulen.

Mit 14 kann Dich kein Betrieb in ein Ausbildungsverhältnis übernehmen, auch wenn er Dich allzu gerne ausbeuten würde. Du bist nämlich erst ab 15 arbeitsfähig und erst dann würde die Kammer ein Ausbildungsverhältnis eintragen.

Deine Mutter hat Vorstellungen vom Schulsystem, die wohl noch aus den 60er Jahren stammen. Von ihr solltest Du Dich besser nicht beraten lassen.

Mach doch bis zur 10. Da hast du deinen Realschulabschluss ohne zusätzliche Prüfung. 10.Klasse Gymnasium bestehen = Realschulabschluss

blahka
Beitragsersteller

Ich möchte einfach nur einen HAUPTSCHULABSCHLUSS!

Goldbart  02.11.2013, 00:24
@blahka

Ich weiss nicht, ob Konditoreien dich mit einem "HAUPTSCHULABSCHLUSS!" nehmen

Hat man den Hauptschulabschluss nicht erst nach der 9. Klasse ? Allgemein ist es einfacher einfach bis zu 10. zu machen, weil man echt keine Prüfungen und so hat.

NewBegin2018  01.11.2013, 16:54

Ja man hat ihn nach Klasse 9. Es gibt aber auch einen HSA nach Klasse 10 und deshalb hat man es mit dem nach k.9 sehr schwer ne Ausbildung zu finden.