Mit Hauptschulabschluss nach Klasse 9 eine Ausbildung finden?

6 Antworten

Taktisch wäre es klüger, den qualifizierten Hauptschulabschluss anzustreben, wenn es für Dich möglich ist.

In vielen interessanten Ausbildungsberufen sind die Anforderungen in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Man sucht Mitarbeiter, die Angebote erstellen, Arbeit dokumentieren und sich weiterbilden können.

Das eine Jahr könntest Du nutzen, um nebenbei praktische Fähigkeiten und Wissen in Deiner Wunschrichtung zu erwerben.

Nur als Beispiel für eine Bewerbung als KFZ-Mechatroniker, was hört sich besser an?

a) "Hey, ich will Automechaniker werden, wäre doch cool, wenn ich soo an Autos schrauben könnte - auch für Freunde."

b) Ich würde gerne KFZ-Mechatroniker werden. Bisher habe ich zwar nur grundlegende Tätigkeiten wie Ölwechsel oder Bremsbeläge tauschen (mit erfahrenen Freunden) durchgeführt und gerade mal Fehlerspeicher resettet, aber dabei gemerkt, dass mir die Arbeiten viel Freude machen. Ich habe auch letzen Sommer ein Praktikum bei Ihnen gemacht und hatte den Eindruck, dass Sie mit mir zufrieden waren.

c) Ich würde gerne KFZ-Mechatroniker werden. Ich habe auch schon etwas Erfahrung. Ich habe zusammen mit Freunden mehrere Fahrzeuge komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut (ok, diese Möglichkeit ist etwas hoch gegriffen)

Du kannst dich bewerben. Ob du was bekommst ist die andere Frage.

Ich war selber auf der Hauptschule und ich kann dir sagen, dass es nur mit Hauptschulabschluss verdammt schwierig ist, eine Ausbildung zu bekommen.

Aus meinem Jahrgang haben damals mehr als die Hälfte keine Ausbildung gefunden. Wir waren 24 Schüler. 14 davon haben keine Ausbildung bekommen und mussten sich beim Jobcenter arbeitslos melden. 5 davon sind in ein BVJ, FSJ oder in eine weiterbildende schule gegangen und die restlichen 5 haben alle eine Ausbildung in einfachen Berufen (Fleischer, Bäcker, Frisör) bekommen, aber allerdings habe ich erfahren, dass 3 stück die Ausbildung wieder abgebrochen haben.

Muss aber noch dazu sagen, dass die, die sich da beim Jobcenter melden mussten nicht die Besten waren und keiner davon hatte einen besseren Notendurchschnitt als 2,5. Davon hatten 6 Schüler sogar nur ein Abgangszeugnis. Diejenigen die eine Ausbildung bekamen, hatten entweder Kontakte oder einen 1er-Schnitt.

Hallo!

Auch mit Hauptschulabschluss kann man relativ viel werden und erreichen, wenn man es nur will & wenn die Noten passen.

Ausbildungen, die auch für Hauptschüler zugänglich sind findet man natürlich im Handwerk, aber auch im Bereich der Einzelhandels- und Bürokaufleute. Ein Tipp sind kleinere Firmen, die oft Probleme haben überhaupt Leute zu finden oder wo der Chef selbst von der Hauptschule kam und sich hocharbeitete -----> da bekommt ein motivierter Hauptschüler eher eine Chance als in einer großen Firma, für die nur Realschule aufwärts zählt & dann noch selbst für eine einfache Handwerkslehre der Traumschüler mit Einsern und Zweiern in jedem Fach erwartet wird.

Viel Erfolg & lass' dich nicht entmutigen :) Ein Tipp noch: UNterhalte dich mal mit deinem Lehrer.. Lehrer haben oft noch Verbindungen & kennen sich aus!

Dich bewerben und Bereitschaft zeigen, dazu zu lernen. Du könntest in deiner Bewerbung ja erwähnen das du nicht nur die Abgeschlossene Ausbildung sondern auch einen höheren Abschluss anstrebst.

Dann kannst du in der Berufsschule die Mittlere Reife erwerben und später ein Studium aufnehmen, im gleichen Bereich (nach drei Jahren Berufserfahrung)

Wichtig ist nur, das du für die Ausbildung "brennst", du musst begeistert sein und wirklich wollen, diesen Beruf zu erlernen, das merkt dann auch der Chef und der wird dir eine Chance geben.

Bewerbungen schreiben und abschicken.

Wenn du nicht weisst wohin melde dich bei der arbeitsargentur und lass dich beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD