Schulabschluss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnst du in Bayern?

Falls ja, kannst du dich bis zum 01.02.2024 an einer Mittelschule oder an einer Realschule anmelden und deine Mittlere Reife als Externer Teilnehmer nachholen.

Als Externer Teilnehmer nimmst du als "Gast" an den Abschlussprüfungen teil und bereitest dich selber auf die Prüfungen vor, weil du dafür keine Schule besuchen musst und die Schule selber dafür keinen Vorbereitungskurs anbieten. Lernmaterialen musst du dir selber besorgen bzw. kannst dir an der Schule Schulbücher ausleihen. Empfehlenswert sind Trainings- und Prüfungsbücher vom Stark Verlag.

Falls du in einem anderen Bundesland lebst, muss ich selber mal recherchieren, welche Möglichkeiten man hat, um die Mittlere Reife nachzuholen.

Diiil
Beitragsersteller

Nein in NRW

Ich wüsste nicht, dass das geht. Aber wenn du eine Ausbildung machst und mit mindestens 3,0 bestehst, kannst du dir die mittlere Reife anerkennen lassen.

Diiil
Beitragsersteller

Manche sagen man kann das bei einem Fernstudium machen und das ist dann wohl online.

Kuhlmann26  01.09.2023, 09:37
@Diiil

Nicht bei einem Fernstudium, sondern an einer Fernschule. Ja, das ist heute immer online. In früheren Zeiten ohne Internet bekam man die Unterlagen mit der Post zugeschickt. Wenn man die Aufgaben gelöst hatte, schickte man sie zurück und nach deren Bewertung kam der nächste Teil mit der Post.

Ja. Selbst einige Volkshochschulen bieten Onlinekurse für den mittleren Schulabschluss an. Darüberhinaus auch die meisten Fernschulen. Bei letzteren sagt es schon der Name, dass die Kurse online gemacht werden.

Gruß Matti