Schul Unfall?

6 Antworten

Habe ich es richtig verstanden: Du bist der Lehrer, hast deinen Schülern ein Experiment vorführen wollen und dabei ist Wasser in die Elektrik reingelaufen, weshalb der Strom sich im Chemieraum abgeschaltet hat?

Da ja ansonsten nichts passiert zu sein scheint (kein Stromschlag o.ä.) ist das wirklich nicht schlimm.

Die Sicherung (ob das der FI oder der LSS war, ist hierbei egal) kann man einfach wieder einschalten. Aber vorher die Panne beseitigen und sicherstellen, dass da nichts mehr nass ist.

Wasser und Strom mögen sich halt nicht sonderlich^^.

Die Sicherung ist ein Schutz, der in diesem Fall ein größeres Unglück erfolgreich verhindert hat, weshalb die Aktion keine ernsthaften Folgen haben sollte.

Oder anders: Was sollte man dir hier in Rechnung stellen wollen? :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das gibt doch keine Kosten! Da wird das Unglück vom Netz genommen und die Sicherung wieder eingeschaltet!🤷‍♂️

Ne Sicherung kann man wieder “rein machen” .. daher der Name die ist nur zur Sicherheit da

Dafür gibt es den RCD (alt: FI).

Der sorgt dafür, dass im Fehlerfall kein gefährlicher Strom fließen kann. Du selber spürst da maximal ein kurzes Kribbeln, bevor der RCD auslöst - und dann ist erst einmal alles dunkel.

Ist die Fehlerquelle gefunden und der Fehler behoben, dann schaltet man den RCD einfach wiedr ein - das war's.

Aber keine Sorge: Als Schüler zahlst DU für so etwas ohnehin nichts.