Fachreferat in Naturwissenschaft (Physik, Chemie)?

7 Antworten

Es müssen einfache Experimente sein, die immer klappen und nicht aufwändig sind.

Ich schlage dir das Thema Diffusion vor.

Diffusion ist ein Konzentrationsausgleich und wird wesentlich durch die Temperatur angetrieben.

Experiment: 2 Bechergläser, eines mit gut gewärmten Wasser, z.b. von zu Hause in einer Thermosflasche mit gebracht, das andere mit kaltem Leitungswasser.

nun tropfst du ein bisserl Tinte in jedes Glas und beobachtest, das im Kaltwasser die Tinte in Schlieren schwimmt. Im Warmwasser dagegen ist sehr schnell keine Tinte mehr zu sehen. Im Kaltwasser bleiben die Schlieren u.U. sehr lange sichtbar und du kannst inzwischen weiter vortragen.

Gegen Ende noch ein Spaßexperiment. Es geht am besten, wenn man den Raum abdunkeln kann oder alle Schüler müssen dir den Rücken zu drehen. Du nimmst einen verborgenen Parfümzerstäuber und pustest ohne Geräusch den Duftstoff in den Raum. Die Schüler müssen dir weiterhin den Rücken zu drehen. Dann die Frage : Wer riecht etwas uns was?

Zu diesem Experiment passt der folgende Interessewecker (Einen Interessewecker brauchst du auf jeden Fall!)

Du beginnst so: in einem Raum sitzen Männer und blicken gebannt auf einen Bildschirm. Eine Frau betritt lautlos den Raum und bleibt stehen nach kurzer Zeit drehen sich die Männer um. Frage: Welcher physikalische Effekt hat die Männer zum Umdrehen veranlasst? Am Ende meines Vortrags kommt die Auflösung.

25 Minuten für Vortrag samt Experiment? Das ist verdammt wenig.

Meine Idee dazu, kurzes Experiment mit Geling-Garantie, Einbindung der Zuhörer, überraschender neuer Stoff zumindest für die meisten.

Material: Glasröhre (Enden ggf. mit Kunststoffschlauch dicker gemacht), Hahn in der Mitte, zwei Luftballons, die dicht auf das Glasrohr passen (ggf. mit Schlauchklemme fixieren). Dazu ein biegsames Maßband.

Die beiden Luftballons werden deutlich unterschiedlich weit aufgeblasen (z.B. 1/4 und 3/4) und bei geschlossenem Hahn auf je ein Ende des Glasrohrs gesteckt. Umfang der Ballons messen und notieren.

Frage an die Schüler: Was passiert, wenn der Hahn geöffnet wird? Abstimmen, Ergebnis an der Tafel notieren.

Hahn öffnen.

Ergebnis beobachten. Durchmesser der Ballons messen. Im Vortrag begründen und rechnerisch herleiten.

Falls wider Erwarten noch Zeit verbraten werden muss: Ballons auf den alten Durchmesser aufblasen, mit Manometer Druck messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein mögliches Thema für Ihr Fachreferat in Naturwissenschaften könnten Luftdruck-Experimente sein. Sie könnten über die verschiedenen Eigenschaften von Luft und ihren Einfluss auf unser tägliches Leben sprechen, und dann verschiedene Experimente vorführen, um die Luftdruckkraft zu demonstrieren. Zum Beispiel könnten Sie eine Flasche mit Luft füllen und zeigen, wie sich der Druck auf einen Ball auswirkt, wenn man ihn in die Flasche hineinlegt. Sie könnten auch zeigen, wie man einen Luftballon mit Hilfe von Luftdruck zum Platzen bringen kann. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man Luftdruck in Experimenten demonstrieren kann, und es sollte genügend Material geben, um 25 Minuten zu füllen.

Zum einem Thema habe ich grad keine Idee. Aber täusche dich nicht bei der Zeitplanung. Etwas vorzutragen dauert deutlich länger, als den Text einfach nur durchzulesen. Und ein Experiment dauert länger als du meinst.
Wenn du denkst, dass dein Vortrag nur 10 Minuten dauert, kannst du froh sein, wenn du mit 25 Minunten auskommst. So jedenfalls meine Erfahrung.

Wie wäre es mit Farbe. Lässt sich physikalisch gut erklären und chemische Experimente damit sind spaßig und leicht durchführbar, zum Beispiel mit Metallkomplexen oder Indikatoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.