Schul-Office für "private" Zwecke nutzen?

2 Antworten

Moinsen,

du darfst diese Lizenz auch für schulisch-private Zwecke nutzen. Das einzige wichtige dabei ist, dass die Lizenz nach dem Beenden der Ausbildung verfallen ist und nicht mehr genutzt werden darf. Wahrscheinlich wird die Schule auch eure Schulaccounts deaktivieren, muss aber nicht, wenn die Schule keine Übersicht darüber hat. Habe genug Fälle aus meinem Bekannten- und Firmenfeld, wo die Azubis auch noch drei Jahre nach der Ausbildung Zugang zum Schulaccount hatten. Die Lizenz wird dabei ja von der Schule/ dem Ausbildungsbetrieb gestellt, nicht von dir.

Sollte dein Acc. nach der Ausbildung nicht mehr nutzbar sein, kann ich dir die Professional-Variante mit aactPUNKTexe oder einem vergleichbaren KMS-Tool empfehlen. ;)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PyerunA
Beitragsersteller

Das ist mir relativ egal - das wichtige ist, dass ich keine Probleme bekomme nur weil ich Office jetzt mit den Daten die ich von der Schule erhielt installiert habe und nutze.

Dolphin1989  05.09.2021, 19:26
@PyerunA

Nein, normalerweise hast du bei der Home and Student Lizenz 3 Rechner, auf denen du Office installieren und dann mit deinem O365 Acc. aktivieren kannst. Wenn du beim 4. angekommen bist, wird der erste eben deaktiviert oder du musst den selbst aus deinem Konto rausschmeißen.

Dazu musst du da irgendwo unter Konto > Geräte oder Konto > Lizenzen /Abo gehen. Da stehen die normalerweise drin.

Kauf dir für schmales Geld Office 2012 Home and Student- klappt mit W10- und mit Docx kommt es auch klar.