Alle office programme doppelt, dreifach und vierfach?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

2 Antworten

Das ist ein verbreitetes Problem, wenn man Office auf einem System installiert, bei dem sich bereits eine ab Werk "vorbereitete" Office-Installation (in anderer Version) auf dem PC befindet.

Je nach Windows-Installation sind schon "Vorbereitungen" für eine Office-Installation (z. B. "Office 365") getroffen. Damit liegt eine "Rohfassung" von Office bereits auf dem System... startet man eine Anwendung (z. B. "Word") aus diesem Paket, wird dann erst die vollständige Installation abgeschlossen und man wird zum Kauf aufgefordert.

Installiert man auf ein so vorbereitetes System eine andere Office-Version (z. B. "Office 2016"), hat man nun 2 Versionen installiert... eine "verkrüppelte/vorbereitete" und eine gerade installierte.

Schau am besten mal in der Systemsteuerung unter "Programme & Features" und suche dort nach Office-Versionen, die nicht deiner eben installierten Version entsprechen und deinstalliere diese.

Danach auch unbedingt unter "Einstellunegn --> Apps" das gleiche machen... hier liegen ggf. noch weitere Einträge, nämlich jene, die tatsächlich nur als "Desktop-App" installiert (oder deren Installation "vorbereitet") wurden.
Auch hier jene Office-Versionen, die nicht deiner eben installierten Version entsprechen, deinstallieren.

Ich habe vereinzelt schon Fälle erlebt, wo dies auch die eigenhändig installierte Office-Version getiltet hat... dann mußt du Office noch mal installieren.

Die sauberste Variante wäre, gleich alle vorhandenen Office-Installationen zu entfernen und danach eine saubere Neuinstallation von Office vorzunehmen.

Microsoft bietet dazu sogar selbst ein Tool an, das automatisch alle vorhandenen Office-versionen entfernt:

https://support.microsoft.com/de-de/office/deinstallieren-von-office-auf-einem-pc-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Dort runterscrollen bis "Option 2 – Vollständiges Deinstallieren von Office mit dem Supporttool für die Deinstallation"

Dort dann:

--> "Klicken Sie auf die untenstehende Schaltfläche, um das Supporttool für die Office-Deinstallation herunterzuladen und zu installieren."

itsmcg
Fragesteller

Danke! so konnte ich es lösen!

Das Online Word ist nur ein Verweis auf eine Internetseite, mit der man Word sehr abgespeckt online nutzen kann. LG Lazarius