Schuheinlagen zu hoch - Schuhe zu eng?
Habe Einlagen vom Doc verschrieben bekommen, leider komme ich mit denen kaum mehr in meine Schuhe hinein. Die Einlagen sind von der Höhe recht dick und engen den Fußraum schon extrem ein, sodass der Schuh dann von oben drückt und das Laufen unangenehm bis schmerzhaft wird. Wenn ich mir jetzt größere Schuhe kaufe, dann machen die Einlagen doch keinen Sinn mehr, wenn die hin und her rutschen können oder etwa nicht? Die Einlagen waren übrigens maßgefertigt vom Orthopäden.
6 Antworten
Für Einlagen braucht man i.d.R. Schuhe die für das Tragen von Einlagen gemacht sind bzw. bei denen man das vorgefertigte Fußbett rausnehmen kann. Bei manchen Schuhen ohne Fußbett funktioniert es auch, wenn man sie ca. 1 Nr. größer nimmt wie ohne Einlagen. Musst Schuhe mit den Einlagen anprobieren! In deine bisherigen Schuhe werden Füße und Einlagen i.d.R. nicht mehr wirklich reinpassen.
Du brauchst spezielle Schuhe, die für Einlagen geeignet sind. Meistens funktioniert es aber auch, wenn die Innensohlen herausgenommen werden. Speziell aussehende orthopädische Schuhe braucht man normalerweise nicht.
Schon versucht das Fuß Futter raus zu nehmen?
Hab auch Einlagen muss beim Kauf leider immer voraus denken bevor ich mir neue kaufen kann
Bei mir hat es geholfen, die Einlagen die normal im Schuh sind rauszunehmen, wenn möglich auch abzuweisen (musst den Schuh dann halt kaufen).
Sonst schau dich im Laden nach neuen Schuhen um, wo alles mit den Einlagen passt.
Normalerweise werden die Einlagen an deinen Schuh angepasst also keine Ahnung was da bei dir schief gelaufen ist
Nur an Schuhe, die man wirklich fast immer trägt, also mindestens an jedem Arbeitstag während der Arbeitszeit. Sonst werden Einlagen als "Einlegesohle" gefertig und man muss wie bei jeder freiverkäuflichen Standardsohle auch schauen, ob Fuß und Einlage gemeinsam noch gut in den Schuh passen und ggf. die Schuhe entsprechend größer kaufen oder kann nur noch Schuhe tragen, wo Innenhöhe und -weite durch die Verschlusssysteme verstellbar ist.