Tragt ihr Schuheinlagen und helfen die Euch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschrieben bekommen: ja, mehrfach

Getragen: als Kind zwangsweise, ohne jegliche Vesserung des Befundes. Heute kann ich glücklicherweise selbst darüber entscheiden und lehne Einlagen ab.

Hello! :)

Einlagen helfen auf jeden Fall beim Lindern deiner Beschwerden.

Heutzutage werden sie sogar passend für deine Schuhe gefertigt. Allerdings muss gesagt werden, dass orthopädische Einlagen die Fehlstellung nicht korrigieren – da helfen nur gezielte Fußübungen, zur Stärkung deiner Muskulatur. Das dauert aber länger. Deshalb empfiehlt es sich, Schuheinlagen zu tragen und die Füße regelmäßig zu trainieren.

Einlagen gleichen deine Fehlstellung aus, korrigieren dadurch deine Haltung und lindern somit Schmerzen.

Du solltest sie zu Beginn jedoch nicht länger als zwei Stunden tragen, da sich dein Körper an die neue Ausrichtung des Körpers gewöhnen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BarfussTobi  07.03.2022, 23:00
@verreisterNutzer

Die Fragestellung ob Einlagen helfen ist finde ich schlecht gewählt weil man unterscheiden muss ob sie zur Verringerung von Schmerzen helfen und wenn dies der Fall ist dann sind Einlagen ja auch sinnvoll.

Aber ob die Einlagen die Fehlstellung beseitigen ist eine andere Sache. Nehmen wir mal das Beispiel Knickfuß. Da wird der Fuß passiv gestützt und mögliche Achillessehnenbeschwerden weil selbige im Gleitgewebe "über die Ecke" zieht werden gemildert. Fehlt dann diese passive Stütze ist der Knickfuß wieder da.

Ich trage angefertigte schmale Pumpseinlagen. Durch die eingearbeitete Pelotte und die schmalen Schuhe, wird der Fuß schön schmal gehalten. Zusätzlich ist ein Polster eingearbeitet, was das Tragen der hohen Absätzen bequem macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  04.03.2022, 13:46

Helfen die dann oder würde es auch ohne gehen?

WedgesH  04.03.2022, 13:51
@verreisterNutzer

Klar, sonst würde ich sie nicht tragen. Allerdings sind viele Schuhe so, dass selbst diese schmalen leider dann nicht hinein passen.

Als Kind. Haben nichts gebracht. Geholfen hat später die Eitelkeit und gute Schuhe. Habe sicher ein Jahr buchstäblich bei jedem Schritt auf die Fußstellung geachtet- danach waren die Knicksenkfüsse für immer verschwunden.

verreisterNutzer  04.03.2022, 12:49

Cool, ganz ohne Einlagen?

Smartass67  04.03.2022, 12:56
@verreisterNutzer

Ja, ganz ohne Einlagen. Immer betont auf der Aussenkante gelaufen, selbst beim Stehen darauf geachtet dass der Fuß gerade steht und nicht nach außen wegknickt. Irgendwann verkürzen sich die Bänder und baut sich die Muskulatur im Fuß auf und ab dann ist das Problem gelöst. Kommt ja nicht von den Knochen sondern eben von den Sehnen und Bändern und die justieren sich bei stets richtiger Fußstellung neu.

Einlagen können helfen, aber das Problem wird nur wie beschrieben gelöst.

Ja, ich trage Schuheinlagen und sie helfen mir.