Schuhe verkauft?

4 Antworten

Man sollte nie Ware auf solchen Plattformen verkaufen, wo man keinen Herkunftsnachweis hat das diese aus autorisierten Vertrieb stammt.

Wenn es wirklich Fälschungen sind hast Du mit dem Verkauf gegen die AGB von Vinted verstoßen, aber mit einem einmaligen Verkauf keine Straftat begangen. Theoretisch kann Dich die Verkäuferin anzeigen, aber das wird nicht für ein Strafverfahren reichen.

Als Käufer kann man in solchen Fällen die Erfüllung des Kaufvertrages (Originalware liefern, alternativ geldlicher Ersatz) auf zivilrechtlichen Weg durchsetzen. Die Option hätte ich als Käufer gezogen.

In dem Fall muß der Käufer aber auch nachweisen das es sich um Fälschungen handelt. Die bloße Behauptung reicht da nicht. Ein Gutachten hat die Käuferin doch sicher nicht vorgelegt oder?

Von daher ist eine Rückabwicklung des Kaufes auch die einvernehmlichste Lösung. Aber Geld zurückfordern und die Schuhe behalten ist nicht. Da könntest Du die Käuferin im Gegenzug selbst bei Vinted melden.

Hast Du Dir den ganzen Schriftwechsel abgespeichert?

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Ich würde erst einmal schreiben, dass du es nicht wusstest. Dann würde ich an Deiner Stelle beweise einfordern.

im Zweifel, dass dann etwas kommt würde ich mal schauen, ob du original oder so überhaupt geschrieben hast, oder ob du dafür überhaupt haftbar bist. Wenn ja, kanns sie Dir die Schuhe zurückschicken und du ihr Geld zurückzahlen.

aber… einfach Geld zurück ohne Ware,… nicht machen!

zeig mal die Bilder der anzeige oder hast Du sogar ne Rechnung von den Schuhen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einigen brands verfüge ich über 10 Paare

Schuhe zurück, Geld zurück. Ist doch klar. Ansonsten ist das Unterschlagung und du selber kannst sie anzeigen.

baumwolleee1209
Beitragsersteller

aber ich habe kein lust auf diesen anzeige kram, ich habe kein geld dafür. und weiß selber garnicht ob sie fake sind.

myzyny04  06.08.2024, 01:00
@baumwolleee1209

Eine Anzeige ist kostenlos. Sie versucht, dich abzuzocken. Gib das Geld nicht wieder her.

Nicht drauf eingehen und ohne Vorwarnung Anzeige erstatten - das ist definitiv ein betrugsversuch!

baumwolleee1209
Beitragsersteller

Aber sie hat meine Adresse und alles. Außerdem weiß ich selber nicht ob sie fake sind.

Repwf  06.08.2024, 00:56
@baumwolleee1209

Wenn sie Fake wären dann würde sie sie zurückgeben wollen und dann ihr Geld zurück!

Die will aber ganz gezielt BEIDES !

Daran merkst du völlig sicher das es ein Betrug werden soll! Blockier sie und du wirst sehen das da niemals was passieren wird!