Schuhe ohne Kassenzettel zurückgeben?

4 Antworten

1.) Du hast kein generelles Rückgaberecht
2.) wenn der Laden die Schuhe zurücknimmt, dann ist das aus Kulanz
3.) zu welchen Bedingungen sie die Schuhe aus Kulanz zurücknehmen bleibt dem Laden überlassen - ob mit oder ohne Kassenzettel
4.) hättest Du ein Rückgaberecht, müsstest Du rechtlich nicht zwingend einen Kassenzettel vorweisen, wenn Du über andere Wege (Zeuge, Kontoauszug, etc.) beweisen könntest, dass Du die Ware in diesem Laden gekauft hast

hast Du mal versucht die Schuhe zu dehnen?

Nein, kannst du nicht,

Der Schuhladen ist nicht verpflichtet die Ware umzutauschen, dies vorweg. Viele Läden machen das aus Kulanz, aber kein Gesetz verpflichtet den Laden dazu (außer eben das ungeschriebene Gesetz der Internetkonkurrenz, die hingegen verpflichtet sind Ware wieder zurückzunehmen... aber das ist ein anderes Thema).

Dann erwähnst du, sie seien dir 'nach langem Tragen' zu eng... und damit hört dann auch die Kulanz des Schuhladens auf. Wenn die Schuhe noch unbenutzt sind, okay... wenn du sie tatsächlich getragen hast (wobei 'langes Tragen' relativ ist, da du die Schuhe erst seit einem Tag hast) und damit auch wirklich draußen warst dann würde vermutlich kein Schuhladen sie noch zurücknehmen. Wenn du dir zu kleine Schuhe kaufst, dann ist das dein Pech, schlicht gesagt.

Abgesehen davon: Du bräuchtest auf jeden Fall den Beleg, selbst wenn du ein Rückgaberecht hättest.

Esskah  13.09.2019, 19:46

gute Antwort, aber das hier ist falsch

Du bräuchtest auf jeden Fall den Kassenbeleg, selbst wenn du ein Rückgaberecht hättest

es gibt keine Verpflichtung einen Kassenbeleg vorzuweisen. Wie nachgewiesen wird spielt keine Rolle. Es würde auch ein Zeuge ausreichen.

BeviBaby  13.09.2019, 19:49
@Esskah

Danke für den schnellen Hinweis. ich habe es dann noch etwas deutlicher gemacht und einfach einen 'Beleg' draus gemacht, der etwas neutraler ist. Vielen Dank nochmal, schön dass ich wieder was lernen konnte:-)

Wenn du sie nicht draußen getragen hast sollte das kein Problem sein

Esskah  13.09.2019, 19:38

was aber von der Kulanz des Schuhladens abhängt! Es besteht kein Rückgaberecht!!!

FrauEule  13.09.2019, 19:40
@Esskah

Stimmt ich sagte es sollte kein Problem sein

Esskah  13.09.2019, 19:45
@FrauEule

ja, aber Deine Antwort impliziert, dass zurückgenommen wird und davon kann nicht ausgegangen werden.

Sorry, dass ich so kleinlich bin, aber es geistert schon genug Irrglaube bezgl. Rückgabe im Ladengeschäft herum.

leider sind die Schuhe mir nach langen Tragen zu eng

Also hast Du sie draußen getragen und daher wirst Du sie nicht mehr umtauschen können.

Schuhe sollte man am Nachmittag kaufen, da sind die Füße dicker.