Darf man (Kinder-) Schuhe zurückgeben, wenn die Beraterin die Füße falsch vermessen hat?

9 Antworten

Da irrt die Verkäuferin aber gewaltig. Gehe mit Kind und Kassenzettel nochmal in das Geschäft und verlange gleich den Chef !

Jerne79  04.09.2014, 12:40

Nach welcher Rechtslage muß ein Laden einen nicht mehr einwandfreien Gegenstand umtauschen, wenn die Beschädigung nicht bereits beim Verkauf bestanden hat?

Droitteur  04.09.2014, 12:47
@Jerne79

Was meinst du mit "nach welcher Rechtslage"? Findest du es nicht selbstverständlich, dass man die falsche Beratung bzw den Verkauf einer für den auch der Verkäuferin bewussten Zweck ungeeigneten Sache nicht hinnehmen muss?

Menuett  04.09.2014, 12:57
@Jerne79

Der Kunde hat sich extra von der Verkäuferin beraten lassen und auf Grund der Beratung den Schuh gekauft.

Damit ist der Verkäufer in der Haftung.

Das kommt dann wohl auf das jeweilige Geschäft an. Einen Anspruch darauf hast du nicht. Offensichtlich sind sie in deinem Fall nicht sehr kulant...was nicht wirklich kundenfreundlich ist. Ich würde es trotzdem noch einmal versuchen und ggf. mit dem Chef/der Chefin sprechen. Wenn der Fehler wirklich beim Geschäft liegt, müssten sie die Schuhe zurücknehmen.

Ich würde auf den Umtausch bestehen.

Ihr könntet die Schuhe ja reinigen (mit wenig Wasser), dann kann sie sich auch nicht rausreden. Ansonsten einfach den Filialleiter verlangen.

Hast du die bei Deichmann gekauft? Wenn ja, dann kannst du sie ganz ohne Probleme reklamieren. Deichmann ist sehr sehr kulant, zu kulant meiner Meinung nach. Was ich an der Kasse schon alles erlebt habe.

Einen Rechtsanspruch hast du nicht.

Aber in der Regel erwartet man auch etwas Kulanz, evtl. einfach nochmal zu einer anderen Verkäuferin / Filialleiter gehen und denjenigen darauf ansprechen.