Schufa / Schulden / Privatinsolvenz, trotzdem bei der Bundeswehr arbeiten?

5 Antworten

Wie immer bei solchen Fragen:

"Es kommt darauf an,..."

Je nach Tätigkeit kann eine Sicherheitsüberprüfung deiner Person notwendig sein.

Ungeregelte private Geldverhältnisse sind in diesem Fall ein Ausschlusskriterium.

Möglicherweise. Wenn Du deshalb erpressbar bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne es nur von anderen Beamtenverhältnissen. Da musst du eine wahrheitsgemäße Erklärung abgeben, dass du in geordneten finanziellen Verhältnissen lebst. Das ist bei einer laufenden Privatinsolvenz nicht der Fall.

Insgesamt kommt es wohl auf die Tätigkeit an. Wenn du einfach nur als Reinigungspersonal in einem Bundeswehrgebäude arbeitest, dann interessiert die das vermutlich eher nicht.

wiki01  08.03.2024, 12:38

Doch, sobald der Reinigungsdienst in sicherheitsempfindliche Bereiche kommt.

Ohja! Und das kann dir die Einstellung versauen. Auch wird danach gefragt.

Geht das die Bundeswehr etwas an ?

Selbstverständlich. Bist du über beide Ohren verschuldet*, bist du für ausländische Dienste ein willkommenes Opfer.

trotzdem bei der Bundeswehr arbeiten?

Arbeiten? Sicher. Soldat werden? Nein.

*) Schulden aus Immobilienfinanzierungen zählen nicht dazu.