Nahkampf bei Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, sollte hart im Nehmen sein 100%
Ist egal 0%
Teils, teils 0%

3 Antworten

Ja, sollte hart im Nehmen sein

Ja, gibt es und ja, du solltest auch was einstecken können. Klar trägst du Schutzausrüstung, allerdings solltest du dich auch trauen, mal ein paar Schläge gegen den Gesichtsschutz bekommen zu können, was auch mal wehtun kann. Zu schlimmeren Verletzungen sollte es aber selten kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Ja, sollte hart im Nehmen sein

Hart im Nehmen sollte man schon sein. Habe (glaube) 2008 meine Grundausbildung gemacht und ich fand es manchmal schon sehr anstrengend. Der Körper gewöhnt sich in der Regel daran, aber gerade am Anfang war der Schlafmangel, Drill und die Schmerzen schon nicht ganz ohne. Ich weiß nicht, wie es heutzutage bei der BW ist... Angeblich hat sich das mit Aussetzen der Wehrpflicht alles etwas verändert.

ismkell
Beitragsersteller

Ok verstehe. Habt ihr auch Nahkampf-Training gemacht? Also Mann gegen Mann?

JayRaa  04.06.2024, 16:01
@ismkell

Wir selber nicht, aber gibt so etwas sicherlich in einigen Einheiten, z.B. Feldjäger oder Einzelkämpfer

ismkell
Beitragsersteller
@JayRaa

Ok, da sollte man dann schon taff sein, nehme ich an :O

Gibt es bei der Bundeswehr Nahkampftraining

Ja.

und muss man da “hart im Nehmen” sein?

Nein, normal.

ismkell
Beitragsersteller

Was heißt normal für dich?

ponter  01.06.2024, 23:33
@ismkell

Was heißt "hart im Nehmen" für dich?

Wenn das so wäre, dann hätte die Bundeswehr deutlich weniger Soldaten/innen.

ismkell
Beitragsersteller
@ponter

Naja, schon was in der Hose haben. Also nicht sofort rum heulen und so… :D

ponter  01.06.2024, 23:36
@ismkell

Wozu braucht man dabei was in der Hose?

Frauen haben nichts in der Hose und überstehen das Ganze natürlich auch.

Also nicht sofort rum heulen und so…

Die Bundeswehr ist kein Kindergarten, man absolviert die jeweilige Ausbildung und gut ist.

Wird doch u.a. bei der Polizei genau so gehandhabt und das schon sehr lange.

ismkell
Beitragsersteller
@ponter

Im übertragenen Sinne. Dass da nicht jeder genommen wird

ponter  01.06.2024, 23:42
@ismkell

Viele Bewerber heutzutage entsprechen nicht mehr den Standards von vor etwa 30 Jahren, das liegt in der Natur der Sache und ist ein gesellschaftliches Problem.

Wer zur Bundeswehr will, der muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, unabhängig von einer etwaigen Nahkampf Ausbildung o.ä.

Für den Militärdienst werden u.a. die Tauglichkeit und Eignung dafür benötigt, zudem reicht im Allgemeinen eine durchschnittliche Fitness.

Mehr ist nicht notwendig.

ismkell
Beitragsersteller
@ponter

Sind die Gegner denn “Fair”? Oder kann es da auch große körperliche Unterschiede geben?

ponter  02.06.2024, 07:57
@ismkell

Es geht darum Techniken zur Selbstverteidigung in verschiedenen Situationen zu erlernen, nicht um Kampfsport und nicht um einen Wettkampf.

Natürlich kann es körperliche Unterschiede geben, das ist in diesem Fall unerheblich.