Schützt undervolting die 13th und 14th Generation von Intel vor dem Microcode Bug?

3 Antworten

Ich denke das selbst Intel noch nicht wirklich weiß woher die Probleme wirklich kommen. Zu hohe Spannung ist natürlich immer schnell und einfach erklärt aber ich vermute fast das es noch andere Probleme gibt evt.

Die Spannung zu senken sollte aber auf jeden Fall die Lebensdauer verlängern.

kann sein

kann aber nicht sein

Spiel das BIOS-Update ein, sobald frei gegeben und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

sintaxxing
Beitragsersteller

Gibt ja schon eines. Das hat die Probleme allerdings nicht behoben, sondern nur die Leistung beinahe halbiert.

MichaelSAL74  06.08.2024, 13:18
@sintaxxing

was erwartest Du? steht halt Intel drauf. SO hochnäsig die mit dem Thema umgehen
Würde sich das AMD mit den 9000er Ryzen leisten, dann wäre Intel die ersten die lauthals schreien, daß man so mit seinen Kunden nicht umspringen kann

Vielleicht ist das auch das halbherzie BIOS-Update vor paar Woche und nicht das Aktuelle

sintaxxing
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das mit AMD stimmt wohl. Und ja, ich meine das halbherzige Update, das schon länger draußen ist. Ein neues gibt es aktuell nicht, aber Intel arbeitet wohl daran.

ZaoDaDong  06.08.2024, 13:52
@sintaxxing

du meinst Intel arbeitet an der fehlerfreien Nachfolge-CPU, auf die man dann kostenpflichtig wechseln muss. (neuer Sockel natürlich)

sintaxxing
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ich rede von einem Microcode Update. Na ja, inwiefern das die Probleme wirklich beheben wird, bleibt jedoch abzuwarten. Intel selbst sag ja schon, dass bereits geschädigte CPUs nicht mehr zu retten sind.

MichaelSAL74  06.08.2024, 14:14
@sintaxxing

dann mußt Du eben auf das "richtige" BIOS-Update warten.

kann natürlich noch einige Wochen dauern, Intel sei Dank

MichaelSAL74  06.08.2024, 14:16
@sintaxxing

und selbst das BIOS-Update mit dem abgeänderten Microcode wage ich zu bezweifeln, daß dies wirklich dauerhaft was taugt

Nicht umsonst sind sie wohl jetzt wegen dem Shittstorm hin gegangen und haben die Garantie um zwei Jahre für betroffene CPUs verlängert

sintaxxing
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das ist richtig. Selbst wenn das Update die Probleme beheben sollte, was abzuwarten bleibt, sind die bisher entstandenen Schäden nicht mehr rückgängig zu machen. Na ja, zumindest 2 Jahre länger Garantie, die nimmt man gerne.

MichaelSAL74  06.08.2024, 16:20
@sintaxxing

ist dennoch nen Armutszeugnis des Klassenprimus in Sachen Desktop-/Server-CPU...

- Undervolting kann helfen, die Spannung deiner CPU zu senken und sie vor dem Microcode-Bug zu schützen.

- Wenn du keine ungewöhnlich hohen Spannungen mit HWiNFO siehst, ist das gut.

- Trotzdem solltest du regelmäßig nach BIOS- und Microcode-Updates suchen, um sicherzugehen, dass alle Bugs behoben sind.

sintaxxing
Beitragsersteller

Das ist eine weitere Frage. Ich nutze eine ziemlich alte BIOS Version. Der "Bugfix", der von Intel schnell per BIOS update veröffentlicht wurde, hat jedoch zu bis zu 40 % weniger Leistung der Prozessoren gerührt und die Probleme dennoch nicht behoben. Während also gerade reihenweise die CPUs sterben, läuft meiner mit altem BIOS und manuell angepassten Optionen wie eine Eins. Intel hat also nun in kurzer Zeit 2-mal heftig Scheiße mit dem Microcode gemacht, weshalb ich eher vorsichtig bin, direkt zu updaten. Außerdem habe ich schon mehrfach auf dem schmerzhaften Weg herausfinden müssen: "never touch a running system".

Selin3333849  06.08.2024, 13:18
@sintaxxing

Sicherheitsrisiken: Ältere BIOS-Versionen können Sicherheitslücken haben.

Leistungsprobleme: Einige Updates können die Leistung verringern.

Stabilität: Wenn dein System stabil läuft, ist es verständlich, dass du zögerst.

Manuelle Anpassungen: Deine Anpassungen halten dein System stabil und leistungsfähig.

Wenn du kein Update machst, bleib wachsam und prüfe regelmäßig auf kritische Sicherheitsupdates. Falls du ein Update machst, erstelle vorher ein Backup.!