I3 12100(f) undervolting Erfahrungen?

Habe die Hardware nun da und fertig aufgesetzt/undervolted.

Der CPU lief Stock bei Last mit ca 53watt. Mit -0,15V Offset hat man gleiche Leistung, top stabil und nur noch 42watt. Im idle braucht die CPU zwischen 0,5-3watt je nach Hintergrund Prozess. Ram ist ddr4 bdie RAM getuned auf 3500mhz (mehr geht Dank limiterter Spannung beim system agent nicht bei non-k Modellen) mit CL14.

Gesamtsystem braucht zwischen 20-30watt im idle, bei Last ca 60-80watt

1 Antwort

Das wird in der Praxis leider nicht so einfach nachvollziehbar werden , weil Du dann erst einmal für jeden der verschiedenen Powerstats und jeden Funktionspart des Prozessors separat eine ( niedigere ) Spannung einstellen müßtest .

Laut Intel müsste sich eine i3-12100f aber zumindest im Lastbereich von 65 auf ~ 40 Watt TDP herunter konfigurieren lassen .

ILM321
Beitragsersteller

Mal schauen was ich so rauskitzeln kann. Vor allem der idle Betrieb ist mir wichtig weil ich eine NAS mit dem CPU baue wo auch nen gameserver drauf laufen wird, aber der Gameserver verursacht solange niemand Joint praktisch keine Leistung. Ich hoffe auf max 10watt idle Verbrauch xD