Schützt ein Überzug aus Öl Eisen vor der Bildung von Rost?

5 Antworten

Schon ein Ölfilm hilft in manchen Fällen. Er kann aber natürlich leicht von Nässe abgewaschen werden.

Ja, das schützt und es muss kein Olivenöl sein

Torfkopp63  11.05.2019, 14:41

In Lebensmitteln sind meist Salze drin.... Da erreichst Du das genaue Gegenteil

Es gibt spezielle, sog. Korrosionsschutzöle, mit Korrosionsschutzadditiven. Die schützen Stahl sogar gegen Korrosion durch Salzwasser.

Am bekanntesten in Deutschland ist das über 100 Jahre alte "Ballistol" der Fa. Klever.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja das würde es. Da das Öl aber durch Regen abgewaschen wird wäre damit auch Rostschutz vorbei. Das abgewaschene Öl gelangt ins Grundwasser und würde das für lange Zeit verseuchen

Wenn keine Salze drin sind, ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung