Eisen schnell rosten lassen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den schnellsten Effekt erzielst du, indem du Eisenpulver in verdünnte HCl gibst.

Schleife das Eisenstück mit grobem Schmirgelpapier blank und fasse es nur noch mit spitzen Fingern an, so dass es fettfrei bleibt, Dann besprühst du es mit einer Kochsalzlösung.

legostalker
Beitragsersteller

danke für die Antwort

werd ich auchnoch ausprobieren .

Das ist ein echt guter versuch, den haben wir uch schon im unterricht gemacht, das geht relativ schnell Für den versuch brauchst du, wenn er vorbereitet ist, ca 3min ;) Vile glück im vorraus

legostalker
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort

also genauso wie der auf der Seite beschrieben is oder habt ihr da irgendwas anderes gemacht ?

hab mich grad nochmal informiert und gehört das der versuch mit salz /säure besser klappen soll kein plan wie das funktionieren soll .

naja nochmal vielen dank für die schnelle Antwort ;)

Dancediva  14.02.2012, 16:54
@legostalker

nee genau so.. des mit der säure is komplizierter.. aber du kannst es auch mit z.b. aluminium machen indem du ein aluminiumplätchen wie ein ,,briefchen´´ zusammenfaltest und es dann mit einem bunsenbrenner erhitzt. wennn du das aluminium(gibts bestimmt auch in deiner schule vorrätig:) ) nach dem erhitzen dann auseinanderfaltest ist es innendrin, wo das A. nicht mit sauerstoff reagieren konnte glänzend,, silber´´ aber außen, wo es reagiert hat, hat die farbe so einen kupferton.. den versuch gibts bestimmt auch im internet..

Der erfolg ist genauso gut wie der andere, nur ich finde den 2. halt noch einfacher zu machen, ist mir gerade noch eingefallen :)

LG

Ich würde mir Stahlwolle im Baumarkt kaufen die dann wie schon gesagt entfetten mit brennspiritus und dann die einfach schön locker zupfen und dann mit einem Feuerzeug anzünden glüht gleich wie Sau. Gib aber acht dass du keinen spiritus mehr auf der Stahlwolle hast wenn du die Stahlwolle gar nicht reinigst machts auch nichts. Brennt genauso gut und nach der Oxydation hast du dann Rost und dieser Versuch ist einfach supa weil man richtig sieht wie das Zeug verglüht. Hat echten spaßfaktor. Wenn du in die glühende Stahlwolle noch reinbläßt dann geht's noch besser

legostalker
Beitragsersteller

naja ich wollt eigentlich den anderen Versuch machen wenn das nämlich zuviel Spaß macht dann achten die anderen gar nichtmehr auf die Präsentation sondern nurnoch wie des glüht hatte ich schonma ....

trotzdem danke für die Idee

Jakob13  14.02.2012, 07:32
@legostalker

Kein Problem. Du könntest in deinem Referat auch thermit erwähnen weiß zwar nicht ob es gut dazupasst ist aber ein recht interessantes Zeug du findest genug Infos über dieses Zeug wenn du thermit einfach in google eingibst. Das besteht nähnlich aus eisenoxyd und auminiumpulver das Zeug wird verwendet zum schienenschweissen