Wieso Rosten Schiffe aus Eisen nicht ´?

17 Antworten

Es ist wie beim Auto, die Farbe schützt das Ding

Ein Schiff ist je nach Ladung einmal mehr unter Wasser und einmal weniger und dieser Rumpfbereich ist natürlich sehr anfällig durch Sauerstoff. Das ist der "Rostbereich" einfach ausgedrückt. Was noch dazu kommt ist, dass der Unterwasserbereich mit der Zeit von Muscheln und Algen besetzt wird und dieser Umstand macht auch Stahl anfällig. So muss jedes Schiff ins Trockendock und wird in regelmäßigen Interwallen gereinigt (Sandstrahlen) und neu belegt (lackiert). Ansonsten rostet jeder Rumpf ziemlich schnell und die Kiste wird zum U-Boot.

Das Eisen rostet schon, allerdings ist da ein Anstrick drüber, der das ganze verhindert. Wenn der Anstrich aber nicht wäre, würde es auch direkt durchrosten. Deshalb werden Schiffe von zeit zu Zeit auch aufs Trockendock gebracht und werden da neu gestrichen, damit dies mit dem rosten eben nicht passiert.

Das ist hier aber alles ziemlich wischi waschi. Zum einen besteht der Schiffsrumpf ja nicht einfach aus stink normalem Stahl, sondern aus einem speziell für diese Anforderungen hergestellten Werkstoff. Darüber wird eine spezielle Schutzschicht/Schutzlack aufgetragen, die in regelmäßigen Abständen erneuert werden muss. Die beiden wichtigstens Verfahren zum Korrosionsschutz fehlen aber noch. Zum einen der kathodischen Korrosionschutzes und der Einsatz von Opferanoden. Beim kath. K. wird der Schiffsrumpf mit einem Gleichstrom durchfloßen und das dadurch entstandene "Schutzschild" verhindert die Oxidation von Metall(Schiffsrumpf) und Sauerstoff im Meerwasser. Wenn der Schiffsmotor ausgeschaltet wird und dadurch der kath. K. nicht mehr stattfinden kann kommen die Opferanoden ins Spiel. Da sie unedler sind als das Metall des Schiffrumpfs bildet sich nur an den Opferanoden eine Galvanische Zelle und der Schiffsrumpf bleibt weitgehend unversehrt.

Die rosten auch.Denn der Grundschutz hebt nicht ewig.Die müssen auch ab und zu in die Werft,bzw Dock.Da wird dann alles ausgebessert.Schaue doch mal alte Schiffe an wie die verrostet sind.