Rosten von Eisen?

12 . Schuljahr bzw. drittes Semester des Abiturs.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

14gina2002 hat die wesentlichen Punkte bereits erwähnt.

  1. Was ist ,,Rost" (Reaktionsgleichungen)
  2. Welche Faktoren fördern Rost (Wasser, Salz, Säure)
  3. Welche Folgen hat Rost (Schwächung; Zusammenbruch von Eisenkonstruktionen)
  4. Wie Rost vermeiden (Anstrich; Zinkschicht, Plastikschicht, Passivierung)
  5. Rostbeständige Stahlsorten (Chromstahl, Chromnickelstahl) Warum rosten sie nicht?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also mein Lehrer fand es immer ganz wichtig, dass man die Reaktionsgleichung zeigt und ggf erklärt und die Eigenschaften von dem Stoff, in deinem Fall Eisen, nennt. Außerdem sind Beispiele wo es zum Rost kommt und wie man das rosten verhindern kann ganz gut 😉