Wieso rostet sie nicht und hat Rost auch noch eine andere farbe?
Ich hab mehrere fragen. Ist Rost immer orange oder auch andersfarbig?
Ich habe nämlich eine Eisen Kette die man am Portmonee dran machen kann und der Verkäufer meinte das es nicht rostet. Aber Eisen rostet eigentlich . Ich habe sie schon seit Jahren und sie war nie rostig. Ich hab sie natürlich auch mal abgetrocknet wenn ich im Regen lief aber ich denk ich hab das nicht immer gemacht und sie ist dennoch nicht mit Rost befallen. Woran kann das liegen ? Oder ist die Kette kein Eisen ? Und hat Rost auch andere Farben als orange/gelb?
5 Antworten
Die Kette wird wohl aus rostfreiem Stahl (Chromnickelstahl) sein.
Dieser Chromnickelstahl ist aber eher gelblich und meine Kette ist grau Silber .
Sie kann auch z.B. verchromt sein, dann rostet sie nicht so schnell, aber irgendwann, wenn die Chromschicht beschädigt ist, rostet sie trotzdem. Ist die Kette denn magnetisch? Es gibt jedoch sowohl magnetischen als auch nicht-magnetischen Edelstahl.
Die Farbe von Rost ist unterschiedlich und hängt von der Materialzusammensetzung und von den Umgebungsbedingungen ab (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sauerstoffzutritt, Wasserzutritt, Salzgehalt usw.). sie kann auch schwarz sein.
Ich würde ganz reines Eisen ausschließen, da man keine Kette aus reines Eisen macht. Sie kann entweder aus Stahl sein (dann hat der Verkäufer unpünktlich sich ausgedrückt) oder sie hat ein anderes Metall auf Eisen.
Sieht eher aus wie Edelstahl. Der rostet nicht.
Wird wahrscheinlich eine Edelstahlkette oder eine beschichtete Stahlkette sein.
Und ja, normales rostendes Eisen also Eisen(III)oxid, hat eine bräunlich rote Farbe.
Achso. Also Edelstahl rostet nicht? Und dann ist die Kette daraus?