Schützt ein Auto oder eine Gondel bei einem Sturz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hilft es, da sich die maximale Kraft reduziert durch Materialverformung.

Wie hoch die Überlebensschancen dann sind, hängt natürlich vom konkreten Fall ab.

maxundmogli
Beitragsersteller

Bei dem Parkhaus waren beide Jugendliche tot. Bei den Gondelunfall die ganze Familie alle außer ein kleiner Junge.

Bei Achterbahnunfällen gibt es sehr häufig tote.

Gehilfling  11.04.2024, 11:12
@maxundmogli

Natürlich, die Energie war schlicht zu hoch. Aber die Personen wären ohne den jeweiligen "Schutz" (Gondel oder Auto) genauso gestorben.

Salue

Im freien Fall bei 18 Meter Höhe bist Du 1.43 Sekunden unterwegs bis Du aufprallst. Du ereichst eine maximale Geschwindigkeit von 14.01 Meter pro Sekunde, was 50, 43 km/h entspricht.

Wenn Du in einem Auto mit Airbag sitzt und dieses genau auf die Nase fällt, wirst Du allenfalls ein paar Schmauchspuren des Pulvers haben. Bei einer Seilbahnkabine sieht es schlechter aus, den Du bist nicht angegurtet, es hat keinen Airbag und keine Knautschzone und Du knallst mit 50 km/h an die Innenwand der Kabine. Das überlebst Du nicht.

Tellensohn

der Aufprall ist meistens das, was einen tötet

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja aber das fängt doch das Metall ab man knallt ja nicht mit dem Körper direkt auf

Nun, der Impuls ist beim Aufprall aber halt auch größer, ebenso die wirkende Kraft.