Kann man mit einem Relais ein Schütz schalten?

9 Antworten

Nu klar kann man das.

Schütze werden sehr häufig durch ein Hilfsrelais geschaltet.

Da Schütze und Relais im Endeffekt Bauteile mit exakt der gleichen Funktion sind, kann man sowohl mit dem Schütz als auch dem Relais eine Lampe schalten, soweit die Bauteile passende dimensioniert sind.

Schütze benutzt man in der Regel, um große Lasten und Drehstrom-Lasten zu schalten.

klar geht das, wäre nur ggf. etwas redundant. denn der schütz und das relais sind ja im wesentlichen das gleiche.

du würdest also mit einem kleinen steuersignal ein relais schalten, welches dann wiederum die spule eines schütz betätigt. das ist nicht unbedingt so nötig.

entweder nimmst du ein relais, das genügend leistung hat, die lampe direkt zu schalten, oder wenn dein signalgeber, was immer es auch ist, ausreichend strom und spannung bereit stellt, kannst du den schütz damit direkt schalten.

schütze gibt es auch mit spulen für kleinspannung also 12, 24 volt etc.

lg, Nicki

Klar geht das und es ist nichts falsches daran. Enfach mit dem Relais das Schütz schalten.

Das Relais ist das ein "Hilfsrelais", welches lediglich mit Hilfskontakten (z.b. ein "schwacher" Schließer) ausgestattet ist und im Gegensatz zum Lastschütz keine eigenen Lastkontakte besitzt. Ist in größeren Steuerungen, die aufgrund der Komplexität nicht mehr direkt über Hilfskontakte an den Lastschützen verdrahtbar sind, die Standardlösung :).

Aber um eine Lampe zu schalten, ist das zusätzliche Schütz ein bisschen übertrieben. Warum nicht das Relais so wählen, dass es diese Last direkt schalten kann - Ohne das Schütz? Die allermeisten Relais sind mit Kontakten verfügbar, die für 230V geeignet sind und zumindest ein paar A Schaltvermögen besitzen, die für die meisten Lampen völlig ausreichend sind.

So ein "Relais-schaltet-Schütz"-Schütz nimmt man eig. nur, wenn man ein steuerkreisseitig passendes Relais benutzen möchte, das nicht "groß genug" für die zu schaltende Last, die zig A Schaltvermögen und vllt. auch Drehstrom benötigt, verfügbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar geht das.

Wird in vielen Schützschaltungen doch reichlich Gebrauch von gemacht. Sonst würden viele Maschinen nicht funktionieren. ;)

Hauptkontakt (das sind die "fetten") -> Wirken im Lastkreis -> Schalten die Last (z.B. Motor).

Hilfskontakt (das sind die kleinen) -> Wiren im Steuerkreis -> Schalten Kontrollleuchten, andere Schütze, verriegeln andere Schaltunsteile etc. und bringen damit die gewünschte Funktionalität in die Schaltung.

Es gibt auch Schütze, die nur Hilfskontakte haben. Das sind dann eigentlich keine Schütze sondern Hilfsrelais.

In deinem Fall dürfte das Schütz aber ein bisschen übertrieben sein. Ein normales Installationsrelais mit 10A Schaltvermögen reicht für eine einzelne Lampe völlig, solange das kein Hochleistungsstrahler ist ;).

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Relais und ein Schütz? Kennst du den Unterschied?
Klar sag ich zu einem elektromagnetischen Schalter, der kleine Leistungen schaltet eher, Relais, aber eigentlich meine ich die Bauform.

Egal, ja geht!

NickiLittle  08.02.2022, 10:19

der ganz offizielle unterschied zwischen einem relais und einem schütz liegt darin, dass es vor was weiß ich wie vielen jahren mal eine firma "schütz" gab, deren bekanntestes produkt leistungsrelais waren. daher sagt man noch heute zu letzteren gerne "schütz" so wie spaxschraube, föhn, heroin, tempo, kärcher oder selters für die jeweiligen produktgruppen hat sich das eben eingebürgert.

lg, Nicki

Franky12345678  17.02.2022, 20:06
@NickiLittle

Wäre mir neu oO.

Ich kenne das so:

Schütz = Robuste Zuganker-Konstuktion mit 2 Unterbrechungsstellen pro Kontakt und hohem Schaltvermögen für leistungstarke Verbraucher.

Relais = Filigrane Klappanker mit nur einer Unterbrechungstelle. Mag nichtohmsche Lasten idr. nicht so gerne....