Schülerstudium.... machbar .?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Fach willst du denn ein Schülerstudium machen? Mathe? Ich habe in der 10. Klasse auch eines in Chemie begonnen. Das Problem (welches du auch bekommen könntest) war erstens, dass sich die Vorlesungen (bei mir nur ganz wenig...10min) mit dem Unterricht überschnitten haben und da ich nicht wollte, dass meine Klasse das mitbekommt und da der Stoff mir ehrlich gesagt zu schwer war (bzw. ich zu unehrgeizig, mich richtig mit dem Stoff der Oberstufe zu beschäftigen), habe ich aufgehört.

Denn auch die meisten Vorlesungen finden zwischen 8 und 16:00 statt. In der Zeit hättest du ja eigentlich Schule.

2,1 ist kein schlechter Schnitt, aber auch kein außergewöhnlich guter. Um ehrlich zu sein, sind die Noten bis zur 10. Klasse völlig egal, wenn du eh Abitur machen willst. Du musst auch beachten, dass wenn sich das Schülerstudium mit dem Unterricht überschneidet, diese Überschneidungen auch in deinen schlechteren Fächern liegen könnten. Wenn du dich da nicht richtig reinhängst, werden deine Noten also sicher etwas abfallen.

Nun zum Schülerstudium an sich. Halse dir nicht zu viel auf. Ich studiere jetzt "Vollzeit" Mathematik und es gibt sehr viele Hausaufgaben und ich habe eher wenig Freizeit. Wenn ich mir jetzt vorstelle, in dieser zur Schule gehen zu müssen und Schulhausaufgaben zu machen :/ Ich habe allerdings auch 3 Kurse, dazu gehören pro Woche jeweils: 2 Vorlesungen, 1 Große Übung und 1 Tutorium (jeweils 1,5h) Angenommen du würdest nur einen Kurs besuchen, hättest du also 6h die Woche Uni. Dazu kommt aber noch, dass du zumindest in Mathe (nicht in allen Studiengängen) noch wöchentlich Hausaufgaben machen musst, für die du (wöchentlich) etwa 8-10h benötigst (es sei denn du bist sehr sehr gut).

Außerdem solltest du denn Stoff der Oberstufe des jeweiligen Faches sicher beherrschen. Es wird zwar vieles noch mal wiederholt, aber auf höherem Niveau und auch viel schneller.

Außerdem benötigst du eine Zusage der Schule, dass du in der Schule weiter mitkommst, auch wenn du das Schülerstudium machst.

Also nochmal zusammengefasst. Wenn du ein sehr gutes Zeitmanagement hast, wenige Probleme mit Überschneidungen zur Schule, sicher bist, dass deine Noten in deinen schlechten Fächern nicht allzu sehr absteigen, den Stoff der Oberstufe gut beherrscht, dich sehr für dein Studienfach interessierst und sehr viel Ehrgeiz hast, nur zu. Dann wirst das Schülerstudium sicher schaffen.

ANSONSTEN: Du kannst ...

  1. ... dich immer in eine Vorlesung deiner Wahl hineinsetzen

  2. ... das Schülerstudium auch einfach anfangen (kostet ja nichts) und wenn du merkst, dass es dir nicht zusagt, einfach wieder aufhören.

  3. ... in eine Sprechstunde der Schülerstudiumsberatung gehen (die helfen sehr gut) und

  4. ... einfach mal sowohl mit deinen Lehrern als auch möglicherweise mit deinem zukünftigen Professor reden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG mathe4ever

PS: Wenn du noch Fragen zu meinem Schülerstudiumsversuch hattest, kannst du mir auch ne PN schicken ;)

Hallo

Ich besuche die zehnte Klasse eines Gymnasiuns und werde ab dem kommenden Schuljahr ein Schülerstudium in Mathematik beginnen. Da nir das mehrfach geraten wurde, habe ich mich mal umgeschaut nach Unis, die ein solches Studium anbieten. Ich bin fündig geworden und morgen habe ich Sprechstunde.

Im Schülerstudium trägst du dich als Privilegierter Gasthörer ein. Du besuchst die Vorlesungen und du kannst wenn du möchtest die Klausuren mitschreiben. Du darfst sie so oft wiederholen wie du willst. Du wählst Module, und zu diesen gibt es Vorlesungen und Übungen. Ist etwas schwierig zu erklären. Im Falle, dass du eine Klausur mitschreibst und diese bestehst, kannst du sogenannte Ctedits erhalten, ein Modul hat eine bestimmte Anzahl von Credits. Diese kannst du dir auf dein späteres Studium anrechnen lassen.

Meune Lehrer denken,bei meinen Leistungen ginge das. Ich hatte in Klasse 9 nen Schnitt von 1,9 und bin damit nicht wirklich besser als du. Sprich mal mit deinen Lehrern. Ich habe meinen Mathelehrer angesprocheb, der findet das natürrlich klasse. Meine Klassenlehrerin findet das auch gut, mein Chemielehrer und mein Altgriechischlehrer auch.

Ch würde wmein solches Studium wirklich nur empfehlen, wenn du wirklich unterfordert in diesem Fach unterfordert bist. In Mathe langweile ich mich halt extrem, weil mir das zu einfach ist. Ich beweise lieber anstatt so ne einfachen Rechnungen zu machen. Beschäftige mich ja auchh seit einem Jahr mit Stoff der Oberstufe. Nur deshalb mache ich das, sonst hätte ich nicht die Grundvoraussetzungen. Ich würde das auch in Latein machen, geht aber nicht. In Chemie müsste man leider ein Praktikum absolvieren was neben der Schule gar nicht machbar ist.

Also, überlege diir gut was du tust, informiere dich an einer Uni, sprich mit Lehrern darüber. Viel Erfolg! :)

Das kannst Du an der Fernuni-Hagen machen ! Leider bieten die dort aber keine Sprachen an. Wenn Du in Mathe schon was drauf hast und mindestens in der Qualifikationsphase bist, kannst es dort ja mal versuchen. Sonst kannst Du Dich gut mit unterricht.de in Mathe auf allen Gebieten trimmen.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/wegweiser/schueler.shtml