Vorstellungsgespräch Architektur Praktikum

2 Antworten

Die Fragen sind unterschiedlicher Natur. Bleib locker und antworte wahrheitsgemäß, so wie du denkst. Ich persönlich halte nichts von dem psychologischen Sch.... den man denen sagen soll und der im Internet steht. Die sind auch nicht blöd und erkennen sowas. Die gelesenen und vorgefertigten Antworten dringen den Praktikanten beim Vorstellungsgespräch grundsätzlich aus sämtlichen Poren! Wichtig wäre, dass du dich über genau DIESEN Betrieb erkundigst und soviel wie möglich darüber weißt was die machen - und natürlich über den Berufszweig.

Ist es ein Schulpraktikum oder ein eigenes Praktikum. Also bei einem Schulpraktikum sind die meistens sowieso noch ein bisschen entspannter. Aber du solltest dich nicht verkrampfen. Bleib locker und antworte so, wie du bist. Bei mir haben wir viel über das Architekturbüro geredet. Es kamen ein paar Fragen zu meiner Schule, weil sie die kannte. Und dann wurde eine Frage gestellt, was ich denn alles über das Architekturbüro weiß. Da kannst du dann sagen, was für Gebäude das Büro entwirft. Also es reicht eigentlich, wenn du dir mal die Homepage anschaust. Ich würde mich aber nicht auf bestimmte Fragen fokusieren, weil am Ende kommen sie dann doch nicht dran. Wenn du dir auch selber ein paar Fragen parat hälst, schadet das auch nicht. Hier aber bitte keine Fragen, wie wann habe ich wieder aus? oder wie lange ist meine Mittagspause.