Schülerpraktikum + Feuerwehr

11 Antworten

Da fragst du am besten mal bei einer Berufsfeuerwehr in deiner Nähe nach. Ich weiß, dass es in verschiedenen Städten möglich ist, dort ein Praktikum zu absolvieren.

Allerdings an Einsätzen selbst aktiv teilnehmen, wird nicht möglich sein, da wirst du dich im Hintergrund halten müssen.

JackandJones
Beitragsersteller

nein. im einsatz möchte ich auch nicht helfen. steh ich ja wenn eh nur im weg rum :D

Hallo, erst mal schön das du dich dafür interessierst. Mit 15 Jahren bist du aber leider noch zu jung dafür auf einem Einsatzfahrzeug mit zu fahren.

Die Einsätze sind aber nur ein Teil des Jobs den ein Feuerwehrmann macht. da gibt es noch genug Arbeit die hinter den Kulissen gemacht werden. Es ist genau so wichtig die Geräte, wie z.B. Atemschutz, Schläuche, CSA o.ä zu warten und wieder einsatzbereit zu machen. Wen du zu einer BF gehst und in dem Bereich dein Praktikum machen willst hast du eher eine Chance. Da lernst du die Leute kennen und wer weiß was du dann mal für Chancen hast da einzusteigen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

du kannst bei öffentlichen oder privaten Werk/Berufsfeuerwehren ein Praktikum absolvieren. Da du keine Feuerwehrausbildung bestanden hast wirst du im Einsatz wie ein Angehöhriger der Jugendfeuerwehr behandelt (d.h. es ist immer einer bei dir und darfst maximal bis zum Verteiler und vielleicht mal ein Gerät im Fahrzeug verstauen..) auf der Wache arbeitest du wie alle anderen (bis auf die Arbeitszeiten ->sind für Minderjährige festgelegt) in Werkstätten, oder tauscht Feuerlöscher, oder wäscht Fahrzeuge, oder färst zu anderen Arbeitsaufträgen, oder machst Mittagspause.....usw hab isch auch schon gemacht is ganz toll, bewirb dich einfach mal.......

Hey, ich bin selber in einer FF tätig und glaub kaum, dass du da ein Praktikum machen kannst, es sei denn sie wird mit Hauptberuflichen Kräften besetzt. In einer BF kannst du bestimmt ein Praktikum machen, ich hab selber vor 3 Wochen erst eins gemacht. Da war ich in der BF Leipzig - Abt. Technik. Trotz, dass ich nich auf einer Feuerwache war, hab ich sehr viel vom "Alltag" in einer BF mitbekommen und es war sehr spannend. Ich glaub nicht, dass du auf einen Einsatz mitfahren kannst, aber Fragen kostet ja nichts. Wo wohnst du?

Lg Christian

Lass dich hier mal nicht so Runterkriegen;) Frag einfach mal bei deiner BF in der Stadt bzw. in der Nachbarstadt nach, denn bei manchen (wenigen) BF´s o.ä. geht das nähmlich! Ich habe da früher auch sehr drann gezweifelt, aber als ich mich da bewarb bekahm ich sehr schnell eine Antwort und hatte meinen Praktikumsplatz. Ich war erst 15 aber durfte mit auf JEDEN Einsatz fahren, was mich sehr staunen ließ. Ich durfte dort zwar nur wenig machen aber ich meine man ist ja schon über Alles Glücklich:) Wen du noch Informationen Brauchst, dann schreib mich mal an;)