Wie ist das? (Feuerwehr)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, als Freiwilliger Feuerwehrmann/frau ist man nicht verpflichtet wenn man momentan gerade nicht kann z. B. wenn man in der Arbeit ist oder wie in deinem Beispiel beim Arzt, das ist dann auch egal wie weit der Arzt weg ist.... Der Arbeitgeber ist aber Verpflichtet, wenn er in Kenntnis gesetzt wurde dass du bei einer FFW bist, dass er dich bei einem Einsatz gehen lassen muss, wenn du ihm bescheid sagst du musst zu einem Einsatz, dann kann er dir keine Konsequenzen daraus machen, was man aber auch sagen muss, wenn der Arbeitgeber herausfindet dass du jeden kleinen Einsatz nutzt z. B. "Baum über Fahrbahn" wo es nicht um Menschen leben geht, dann muss er mit dir reden dass du nur bei Lebensbedrohenden Einsätzen ausrücken darfst z. B. Feuer, Schwerer Verkehrsunfall... aber so etwas wird im Arbeitsvertrag ausgemacht. Kurz gesagt: Er darf dich nicht feuern wenn du zu einem Einsatz fährst, auch während der arbeit, du musst ihn allerdings bescheid geben....

Kurz gesagt zu deiner Frage: Nein, man ist nicht verpflichtet bei einem Einsatz mit auszurücken (bei Freiwilligen) auch nicht wenn du zu Hause, 5 Meter neben dem Feuerwehrhaus bist... Aber man sollte sich in so einem Moment fragen, warum bin ich bei der Feuerwehr? Wenn ich nicht mit Ausrücke um Menschen zu Helfen? Natürlich wenn du 20km entfernt bist, wird es wohl nichts mehr, bis du bei der Feuerwache angekommen bist, sind die ja schon alle weg, aber wenn du in der nähe bis sollte man mit Ausrücken! Es ist ja schließlich auch eigentlich immer ein Adrenalin Schub, wenn man die Sirene hört und sich die Uniform überzieht und mit Blaulicht und Martinshorn ausrückt....

Bei uns ist es so, dass die Leute, die in der Regel innerhalb des Ortes arbeiten, am Tag gerufen werden. Die Leute, die außerhalb wohnen, werden bei Nacht gerufen. So sind immer genügend Leute da.

Das lernst du noch alles in der Grundausbildung und du bekommst nicht sofort nen Piepser... Es ist auch normal das die Leute weiter weg arbeiten, manche Feuerwehren haben so Personalprobleme über Tag, andere nicht...

Zu erst einmal, nicht du, sondern der Träger des Brandschutzes ist für eine leistungsfähige Feuerwehr zuständig. Sicher können nicht immer alle Kameraden im Ort sein. Deshalb ist es erforderlich alle notwendigen Positionen mind. doppelt (man redet heute schon von bis zu vierfach) zu besetzen.

Wenn du 20 km entfernt bist brauchst du wie lange zur Feuerwehr, richtig ca. 20 min. Genug Zeit für die Kameraden die vor Ort sind festzustellen ob genug Kräfte vor Ort sind. Sind zu wenige da so werden sie sofort die nächsten Kräfte nachfordern. Keine Führungskraft wartet so lange, weil da könnten ja noch welche aus Timbuktu-Ost anreisen.

Sei also ganz entspannt. Wen du mitbekommst das es etwas Großes oder Langwieriges ist dann macht das sehr schnell die Runde. Dann kannst dich in aller Ruhe mit deinem Gerätehaus bzw. deiner Wehrführung in Verbindung setzen und erfahren ob und wann Kräfte zur Ablösung gebraucht werden.

Du musst hinkommen, wenn du kannst. Aber du musst ja innerhalb von 15 Minuten oder so da sein, sonst ist die Feuerwehr weg. Das wird bei 20 km schwierig.

JaAl11  09.04.2012, 20:36

ja innerhalb von 15 Minuten

Da sind wir oft schon zurück ;-) Wir brauchen nie länger als 5 Minuten bis zum ausrücken!

Kilian55  04.11.2015, 16:34
@JaAl11

15Minuten? Das ist doch schon meistens viel zu lange bei uns dauert das evt 5-8min bis wir draußen auf der Straße sind :D LG