Schülerkarte auch für Studenten?

2 Antworten

Gibt's an der DH kein Zwangs-Semester-Ticket?

DH-Studenten sind Studenten mit einer Art Azubi-Vergütung. Auch Azubis werden dorf genannt. Wo ist also das Problem?

Wenn es dir um den Nahverkehr geht: Schau ob dein Wohn-/Hochschul-/Arbeits-Bundesland und/oder deine Firma für Leute wie dich das D-Ticket subventioniert.

Das von dir genannte Angebot gibt's aber auch für Fernverkehr.

Wenn man bei best. Firmen arbeitet, kann man je nach dem wieviele Kollegen teilnehmen auch bei DB-Job-Tickets (ich rede hier insb. *nicht* vom D-Ticket!) zusätzl. Rabatte bekommen. Nachteil: Ist ggf. doof, wenn du mal ein paar Monate hier und dann ein paar Monate da bist.

Und immer mit den Mindestvertragslaufzeiten bzw. Kündigungsfristen aufpassen, wenn du man ein paar Monate da und dann wieder dort bist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

luludelulu
Beitragsersteller

Das ticket gibt es ja. Aber ich muss ice fahren um zu meiner Arbeit zu kommen leider…

notting  01.09.2024, 18:59
@luludelulu

Du hast also z. B. auf bahn.de auf "nur Nahverkehr" geklickt und du brauchst so viel länger als mit ICE?

notting

Nein, musst nach Azubi/Studentenoptionen suchen.

luludelulu
Beitragsersteller

Aber auf der Internet seite steht:

Wochen- und Monatskarten für Schüler:innen

Die Zeitkarten für Schüler:innen gelten für beliebig viele Fahrten zum Ausbildungsort - auch während der Schul- oder Semesterferien.

Ihre Vorteile
  • Für Schüler:innen, Student:innen, Azubis und Praktikant:innen
  • Zeitkarten einfach online buchen
  • Ohne Risiko: kostenfrei umtausch- und stornierbar vor dem 1. Geltungstag