Schülerin weint auf Klassenfahrt, Nachsorge?

4 Antworten

Ich würde sie nochmal persönlich ansprechen und ihr anbieten, dass sie jederzeit mit Ihnen diskret reden könnte, falls sie es will. Das wird sie aber nicht machen, weil viele Menschen nicht in der Lage sind, Unangenehme Dinge aus ihrem Leben rauszukramen und nochmal zu verarbeiten mit der Meinung eines anderen. Stattdessen schieben sie diese Dinge beiseite und ignorieren das Problem, bis sie es irgendwann mal wieder einholt man seine Emotionen raus lässt.

Entweder sie lässt es einfach auf sich beruhen oder hat irgendwann die Reife jemanden diesbezüglich zu konsultieren. Jedoch vermag nur sie das zu entscheiden.

Ich würde ihr einfach noch einmal sagen, dass du für sie als Ansprechpartnerin dienst, wenn sie Redebedarf haben sollte.

Oft braucht man etwas Zeit, bevor man sich einem Lehrer öffnet und vielleicht wird das auch nie der Fall sein, aber ich denke es hilft ihr, wenn sie weiß, dass jemand da ist, falls sie mal jemanden braucht.

Also einfach offen ansprechen, dass du - sofern sie möchte - ihr zuhörst, aber sie nicht mit Fragen bedrängen, ich denke, das ist wohl in dem Fall das Beste.

Natürlich kannst Du ihr nochmal anbieten, mit Dir zu reden. Aber Du kannst ihr auch die sog. Kummernr. 116111 geben oder ihr sagen, dass sie auch einen Therapeuten oder Schulpsychologen in Anspruch nehmen kann.

Möchtest du nicht doch nochmal deine Schülerin ansprechen , wenn grade keiner zuhört ? Du kannst ihr doch ehrlich sagen , daß du dir Sorgen um sie machst . Sage ihr auch , daß es , egal was es ist, keinen Einfluß auf eure Beziehung , noch auf die Noten hat .