Schülerbafög schulische Ausbildung?
Hey, ich starte bald meine schulische Ausbildung als Ergotherapeutin man hat da als Schüler Anspruch auf das Schüler Bafög ich bin 20 lebe JETZT! Noch bei meinen Eltern ziehe aber aus in einem Monat (in eine Wohnung was meine Eltern gekauft haben werde aber alles zahlen Miete etc.) habe derzeit ein minijob gemacht was nicht mehr so möglich sein wird mit der Ausbildung meine Eltern helfen mir finanziell nicht doch hier kommt der große Haken mein Vater ist selbstständig und hat ein Jahresgewinn von 200 tausend €
4 Antworten
Du wohnst sehr wohl bei deinen Eltern, wenn die Wohnung, die du bewohnst, deinen Eltern gehört.
Bedeutet also, dass Du wenn überhaupt ein Baföganspruch besteht - abhängig von den wirtschaftlichen Verhältnissen der Eltern - Du nur den verringerten Bafögsatz erhältst.
.....Wer noch zuhause wohnt, erhält weiterhin 59 Euro...... Wintersemester 2024/25
https://stuzubi.de/ratgeber/bafoeg-ratgeber/
Vorrangig schulden Dir zumindest während einer Erstausbildung Deine Eltern Unterhalt.
mein Vater ist selbstständig und hat ein Jahresgewinn von 200 tausend €
ergo besteht garantiert kein Anspruch auf Bafög.
Auch wenn es deine Erstausbildung ist, wird Bafög - nach dem Einkommen der Eltern berechnet, egal ob für einen Schüler oder Studenten.
Bei dem Einkommen deines Vaters wird kein Anspruch auf Bafög - bestehen.
Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner.
Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende der Erstausbildung.
Bei dem genannten Elterneinkommen wirst Du zudem kein BAföG bekommen.
Nein, Bafög ist bei dem Elterneinkommen vollkommen ausgeschlossen. Und für elternunabhängiges Bafög bist du ebenfalls nicht berechtigt.