Schulische Ausbildung Finanzierung mit 30. Erfahrung?

herzilein35  17.09.2024, 19:43

Wieso kommt kein Bafög in Frage?

idmrgn832
Beitragsersteller

Das wäre meine zweite Ausbildung, in meiner ersten Ausbildung hatte ich bereits Bafög beantragt.

3 Antworten

Für dich könnte ein Härtefalldarlehen oder ein Härtefallzuschuss infrage kommen.

idmrgn832
Beitragsersteller

Okay, muss mich dann mal schlau machen. Danke dir für die Antwort!

Nein, wenn Du kein Bafög mehr bekommst (warum eigentlich nicht?), dann gibt es keine weiteren Finanzierungsmöglichkeiten.

Höchstens einen Bildungskredit nach dem 2. Semester.

Bist Du im Moment arbeitssuchend?

idmrgn832
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Hatte schon bei meiner ersten Ausbildung Bafög beantragt deswegen. Oder hat man auch die Möglichkeit bei der 2. Ausbildung Bafög zu beantragen? Arbeite aktuell in der Pflege, bin also nicht arbeitssuchend :)

abfrank  17.09.2024, 19:22
@idmrgn832

Ah, nein, ich denke nicht. Dann wohl eher der Bildungskredit.

Oder eben eine Förderung (Bildungsgutschein) über die Arbeitsagentur oder das Jobcenter.

idmrgn832
Beitragsersteller
@abfrank

Okay, werde mal einen beratungstermin beim Amt vereinbaren. Vielen Dank!

abfrank  17.09.2024, 19:33
@idmrgn832

Ich habe jetzt erst gelesen, dass Du in der Pflege arbeitest. Damit wird Dir das Amt keinen Bildungsgutschein finanzieren. Da ist so ein Mangel, das wird nichts.

Du könntest höchstens noch gucken, ob es Schulen gibt, die die Ausbildung berufsbegleitend anbieten.

Eventuell Bürgergeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.