Schüleraustausch günstig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stelomena2

Deine Idee  ins Ausland zu gehen, ist gut. Auch die Frage der Kosten lässt sich lösen. Die Austausch-Organisation ist dafür wichtig, aber die meisten Möglichkeiten zu sparen gehen darüber hinaus. Dazu muss man die Bedingungen und Voraussetzungen für den Schüleraustausch kennen:

1) Wovon hängen die Kosten für den Schüleraustausch ab? Die wichtigsten Faktoren für die Kostenhöhe sind: Das Zielland, das Auslandsprogramm, die Dauer des Auslandsaufenthaltes, Fördermittel und Stipendien sowie die Austausch-Organisation. Das Gute ist: Bei allen diesen Punkten kannst du eine kostengünstige Lösung finden und trotzdem ein perfektes Auslandsjahr erleben.

2) Kostengünstige Zielländer für den Schüleraustausch sind im englischsprachigen Bereich im vor allem die USA und Irland. Die anderen Traumziele mit englischer Sprache Australien, England, Kanada, Neuseeland sind generell teurer. Innerhalb von Großbritannien ist Schottland etwas günstger. Kostengünstig sind auch Mittel- und Südamerika, Osteuropa und manche Länder in Asien.

3) Kostengünstige Programme für den Schüleraustausch sind vor allem die Classic-Programme, bei denen man eine staatliche Schule besucht und bei einer Gastfamilie in der Nähe wohnt. Die Entscheidung über deinen Wohnort, die Schule und die Gastfamilie trifft allein die Austausch-Organisation. Select-Programme ermöglichen dir die Auswahl der Schule; normalerweise ist das eine private High School. Diese Angebote sind teurer. Ebenfalls relativ teuer sind Kurzzeit-Aufenthalte im Ausland. Außer den Auslandsprogrammen mit Austausch-Organisationen gibt es noch die Kurzaustausche zwischen Schulen, die aber kaum länger als zwei Wochen dauern und auch immer in Gruppen stattfinden und mit Gegenbesuchen verbunden sind.

4) Die Dauer des Schüleraustausches und die Kosten sind eng verbunden: Am kostengünstigsten ist das volle Auslandsjahr. Das bekommst du ab 5.000 Euro; für die USA ab unter 8.000 Euro, wenn du ein Classic Programm wählst. Ein halbes Jahr kostet fasst genauso viel wie ein ganzes Jahr; das ist also relativ sehr viel teurer. Noch teurer sind Kurzzeit-Programme: So musst du für 4 Wochen High School in den USA mit 4.000 Euro rechnen.

5) Finanzierungshilfen für den Schüleraustausch sind in jedem Falle das Kindergeld, das deine Eltern auch während des Auslandsjahres bekommen, sowie die Ersparnisse deiner Eltern, weil dein Lebensunterhalt ja nun im Ausland anfällt. Außerdem kannst du bis zu 504 Euro Auslands-Bafög bekommen, wenn deine Eltern bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten.

6) Stipendien für den Schüleraustausch gibt es in ganz unterschiedlichem Umfang. Eines steht fest: es gibt mehr als 1.000 seriöse Stipendien-Angebote im Gesamtwert von mehreren Mio. Euro jährlich. Der Umfang pro Stipendium kann von einem Reisezuschuss von 500 Euro bis zu den vollen Programmkosten reichen. Die Voraussetzungen sind ebenfalls unterschiedlich. Normalerweise werden entweder schulische, sportliche, künstlerische oder soziale Leistungen erwartet. Das ist bei jedem Stipendium anders. Die meisten Stipendien erwarten ehrenamtliches Engagement. Die große Stipendien-Datenbank mit mehr als 1.000 seriösen Angeboten findest du hier: schueleraustausch-portal.de/stipendien/

7) Gute und günstige Austausch-Organisationen für den Schüleraustauch findest du am besten, wenn du schrittweise vorgehst:

  • Du überlegst, was dir wichtig ist
  • Du recherchierst zuerst breit. Dabei muss man darauf achten nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind. Im Internet findest du eine gute Übersicht in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal (schueleraustausch-portal.de/organisationen).
  • Das persönliche Gespräch mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen – die deutschen Schüleraustausch-Messen - der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.
  • Wie du dann die Entscheidung über die beste Austausch-Organisation treffen kannst, siehst du hier: schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-wie-du-eine-gute-und-guenstige-austausch-organisation-findest/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Informier dich mal ob deine schule sowas anbietet und wenn nicht dann über verschiedene organisationen

Ich weiß nicht wie es in Kanada ist aber in Schottland dürfen Gastfamielen meines Erachtens nach kein Geld annehmen wenn sie einen Gastschüler aufnehmen also sollte das die günstigere Option sein.

Stipendien vergeben meistens die Organisationen selbst aber da solltest du dich auch informieren einfach mal googlen

EF vergibt zum beispiel stipendien sowohl für akademische,als aich soziale leustungen im wert von 5000 euro

Ich bin damals mit AIFS nach irland gegangen (kann ich nicht empfehlen zu mindest nicht für irland weil man sich null um uns austauschschüler gekümmert hab) was für ein ganzes jahr glaub 10400 euro gekostet hat, da wurde die gastfamilie aber auch monatlich bezahlt

Ich habe für 2 Wochen Schüleraustausch 200€ bezahlt.Da war aber auch noch Freizeit (Schwimmbad, Kino und so) mit einberechnet.

War von der Schule aus.

Stelomena2
Beitragsersteller

Wo war das?

user2065758  10.08.2019, 22:48
@Stelomena2

Niederlande,

Und dadurch daß man kein Niederländisch lernt in der Schule, müsste man sich auf Englisch verständigen

Stelomena2
Beitragsersteller
@user2065758

Ok danke für deinen antworten, aber ich denke nciht, dass mich das bei meiner Suche groß weiterbringt, da meine Schule leider keine austausch anbietet, erst recht keine längeren, so wie ich das gerne hätte (aber trotzdem danke für deine Mühe!!!)

AFS und YFU bieten Teilstipendien für Ihre Programme an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan