Auslandsjahr verlängern- geht das?

2 Antworten

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Es ist schon möglich nur kann es zu Problemen kommen. Meist ist es sehr teuer das ATJ zu verlängern. Das kostet oft mehr, als wenn man gleich ein halbs Jahr nimmt. Sprich du musst mit höheren Mehrkosten rechnen.

Weiters musst du es meist sehr bald wissen, ob du länger dort bleiben willst oder nicht, da die Orga das sehr bald wissen muss.

Dann kann es noch sein, dass du die Gastfamilie wechseln musst, weil die schon einen anderen ATS aufgenommen haben, weil sie dachten, dass du schon weg bist. Sprich neue Leute, neue Umgebung, neu einleben.

Ich würde dir wirlklich von Anfang an zu mindestens 5 Monaten raten, und nicht nur zu 3. Das ist viel zu wenig. Ein Jahr wäre am besten.

LuanaH
Beitragsersteller

Ah, okay, danke. Hat mir sehr geholfen!

Soweit ich weiß geht das nicht. Die Gastfamilie ist ja kein Hotel was man einfach buchen und verlängern kann.

LilliSpain  27.02.2013, 22:21

Doch, Gastfamilie bekommen dafür Geld und man kann verlängern, wenn die noch keinen anderen aufgenommen haben. Das ist ganz normal und geht bei jedem Land.

LuanaH
Beitragsersteller

hab ich auch gedacht... aber unsere Lehrerin meinte, es gäbe viele schüler, die das gemacht haben. ich wollte sie eig. noch fragen, aber die is jz krank und ich mache ein Praktikum, deshalb wollte ich mal gucken, ob das jemand weiß, weil ich auch rechzeitig mit der Planung anfangen muss