11. Klasse im Halbjahr abbrechen (RLP)?
Hallo ihr Lieben:)
Ich bin 17 und besuche momentan die 11. Klasse auf einem Gymnasium. Ich habe allerdings gemerkt das ich lieber jetzt schon eine Ausbildung machen will, da ich schon genau weiß was ich später machen will und ich mein Abi dafür nicht brauche. Ich habe auch schon eine Ausbildungsstelle die ich im August 2020 antreten werde. Ich würde gerne aber schon im Halbjahr die Schule abbrechen, da meine Noten aufgrund von mangelnder Motivation schlecht sind, ich Fehlstunden habe und keinen Grund mehr habe dieses Schuljahr zu beenden. Ich würde lieber einen Nebenjob als Überbrückung machen (bei Aldi, Lidl..) bis ich dann im Sommer meine Ausbildung anfange. Nun meine Frage, ist das möglich im Halbjahr aufzuhören und einen Job als Überbrückung zu machen (450€ Basis) oder geht das nicht weil ich noch nicht 18 bin? Ich wohne in Rheinland-Pfalz.
Schonmal danke für ernsthafte Antworten:)
3 Antworten
bin mometan auch am überlegen Abzubrechen. bin 19 jahre und gehe in eine berufsschule um eine Assistentenausbildung auf IT basis zu machen.
das problem liegt bei mir und nicht anderweitig. habe seit vielen jahren probleme mit körpergeruch und bekomme es nicht geregelt. es stört meine Klassenkameraden und Lehrer sehr, und so sehr es mich auch stört hört mir niemand je zu.
ich wasche mich regelmäßig und es klappt nix.
hat jemand auch dieses problem und kann vielleicht helfen?
das Gesetz sagt mindestens bis zum 18 Lebensjahr mus mann in die Schule
danach hast Du die Wahl Berufschule zählt auch meines wiesens?
Guten Tag,
ich würde weiterhin in der Schule gehen und mein Abitur wenigstens abschließen. Du bist schon in der 11. Klasse und in weniger als 2 Jahren hast du dein Abitur und mit einem Abi hast du viel mehr Möglichkeiten.
Das war aber nicht ihre Frage und sie braucht für ihren erwählten Beruf kein abi von daher wäre es einfach nur vergeudete Zeit.
+ Ausbildung dauert 3-4 Jahre