Schüler, vom Staat Wohngeld für eigene Wohnung beantragen also, dass die Miete bezahlt wird(19 Jahre, letztes Jahr Abi)?Werde Zuhause geschlagen und beleidigt?
Hi, ichw erde zuhause seit kurzem nur noch beleidgt, geschalgen und angeschrien. Langsam kann ich es nicht mehr ertragen, allein die Schläge, ich kann Schläge gut verkraften..... Aber auf dauer geschlagen zu werden, beleidgt zu werden und angespuckt zu werden ohne einen wirklichen Grund, ist mit zuviel und noch ein Jahr halte ich es nicht aus, weshalb ich eigentlich ausziehen will, aber übernimmt der Staat die Wohnkosten?
Wichtig: Meine Eltern besitzen nicht genug Geld, um Unterhalt zu zahlen
6 Antworten
wende dich ans jugendamt und trage dort dein anliegen vor. das jugendamt wird dann mit deinen eltern sprechen u. entscheiden ob ein auszug notwendig ist. dann kannst du dich ans jobcenter wenden und folgendes beantragen:
- zusicherung einer wohnung: mietangebote vorlegen
- erstausstattung für eine wohnung
- leistungen alg2
- kautionsdarlehen
- umzugskosten wenn notwendig
- renovierungskosten wenn notwendig
dazu legst du vor:
- kontoauszüge girokonten, sparbücher, geldanlagen
- schulbescheinigung
- bescheinigung vom jugendamt über den auszug
das jc wird im nachgang prüfen inwieweit deine eltern zum unterhalt mit ran gezogen werden und wird dich auffordern vorrangig schülerbafög zu beantragen.
sollte dies nicht reichen um deinen bedarf zu decken aus bafög und kindergeld u. unterhalt wirst du aufstockend alg2 erhalten.
Gehe zum Jugendamt die können dir helfen und wen dich deine Eltern schlagen Dan Rufe die polizei oder schlage zurück!
Wen das das Jugendamt besättigt Dan hast du alles das das sogar das Jobcenter bezahlt!
Geh zum Jugendamt, auch wenn Du schon über 18 Jahre bist. Die können Dir trotzdem noch helfen.
Dann mußt du Bafög beantragen, wenn deine Eltern keinen Unterhalt zahlen können.
Wichtig ist dazu aber, das der Auszug nötig ist.
dazu gibt es drei Möglichkeiten, deine Eltern werfen dich raus, du lässt dir vom JA bestätigen, das du ausziehen musst wegen häuslicher Probleme oder die Entfernung Schule/Ausbildung zum Elternhaus ist zu groß, so das ein Umzug von nöten ist.
Lass Dich im Jugendamt beraten, ob es Möglichkeiten für Dich gäbe.
Spontan fällt mir Schülerbafög ein.
er beantragt mit darfschein vom jugendamt zusicherung einer wohnung, erstausstattung und alg2. im nächsten schritt wird er schülerbafög beantragen auf aufforderung des jc.