Schüler, vom Staat Wohngeld für eigene Wohnung beantragen also, dass die Miete bezahlt wird(19 Jahre, letztes Jahr Abi)?Werde Zuhause geschlagen und beleidigt?

6 Antworten

wende dich ans jugendamt und trage dort dein anliegen vor. das jugendamt wird dann mit deinen eltern sprechen u. entscheiden ob ein auszug notwendig ist. dann kannst du dich ans jobcenter wenden und folgendes beantragen:

  • zusicherung einer wohnung: mietangebote vorlegen
  • erstausstattung für eine wohnung
  • leistungen alg2
  • kautionsdarlehen
  • umzugskosten wenn notwendig
  • renovierungskosten wenn notwendig

dazu legst du vor:

  • kontoauszüge girokonten, sparbücher, geldanlagen
  • schulbescheinigung
  • bescheinigung vom jugendamt über den auszug

das jc wird im nachgang prüfen inwieweit deine eltern zum unterhalt mit ran gezogen werden und wird dich auffordern vorrangig schülerbafög zu beantragen.

sollte dies nicht reichen um deinen bedarf zu decken aus bafög und kindergeld u. unterhalt wirst du aufstockend alg2 erhalten.

Geh zum Jugendamt, auch wenn Du schon über 18 Jahre bist. Die können Dir trotzdem noch helfen.

Dann mußt du Bafög beantragen, wenn deine Eltern keinen Unterhalt zahlen können.

Wichtig ist dazu aber, das der Auszug nötig ist.

dazu gibt es drei Möglichkeiten, deine Eltern werfen dich raus, du lässt dir vom JA bestätigen, das du ausziehen musst wegen häuslicher Probleme oder die Entfernung Schule/Ausbildung zum Elternhaus ist zu groß, so das ein Umzug von nöten ist.

Gehe zum Jugendamt die können dir helfen und wen dich deine Eltern schlagen Dan Rufe die polizei oder schlage zurück!

Wen das das Jugendamt besättigt Dan hast du alles das das sogar das Jobcenter bezahlt!

Lass Dich im Jugendamt beraten, ob es Möglichkeiten für Dich gäbe.

Spontan fällt mir Schülerbafög ein.

wushelse  31.10.2019, 10:18

er beantragt mit darfschein vom jugendamt zusicherung einer wohnung, erstausstattung und alg2. im nächsten schritt wird er schülerbafög beantragen auf aufforderung des jc.

wushelse  31.10.2019, 10:36
@beangato

keine ahnung was du mit deinen komischen sachen immer meinst. es ging nicht um beratung, sondern nur darum, dass er erstmal ans jc weiter geht, wenn das jugendamt einen darfschein rausgibt.