Warum sagt sie das ich mir es ausdenke?

3 Antworten

Wie soll man sowas vergessen?☹️
Wenn es dich sehr belastet gönn dir mal eine Therapiestunde. Es wird vieles im Argen sein bei euch. Eure Beziehung ist nur gut, solange du dich so verhältst wie Mama es möchte. Aus eigener Erfahrung: Bei mir wars nicht so extrem. Aber irgendwann wehrte ich mich ernsthaft, danach hörte es auf, weil sie merkte dass ihr die Kraft fehlt. Auch sie streitet es bis heute ab. Es ist wohl ihr Selbstschutz (Versagen).
Für dich bleibt das Gefühl der Ohnmacht. Und das solltest du auflösen lassen. Die Erinnerung wird dann bleiben , aber nicht mehr so schmerzen.

nochnefrage  27.08.2024, 19:44

Hi.

Gaslighting der Täterin. Um alle Schuld von sich zu weisen, alles zu verdrängen.

Ich kann da nur empfehlen, einen schnellen Auszug in Betracht zu ziehen. Untherapierte Traumata und dann mit der verursachenden Täterin zusammenleben, das ist so mies.

Das Jugendamt könnte Verständnis haben, das klingt sehr zerrüttet, eine dysfunktionale Familie, dort sollte man nicht leben.

Hi, bitte teile uns mit, in welchem Staat Du lebst. Die Gesetze unterscheiden sich, um deine Lage einschätzen zu können, ist diese Information wichtig!

Du kannst hier anrufen: www.hilfetelefon.de Für Beratung ausserhalb von Deutschland bitte dorthin schreiben.

www.krisenchat.de hilft auch. Von jedem Land aus erreichbar!

www.bke-jugendberatung.de

Was Du schilderst klingt ungesund. Das Jugendamt wäre dein Ansprechpartner. In Deutschland wird man auch über das 17te Lebensjahr hinaus betreut, wenn Bedarf besteht.

Vielleicht kannst Du sogar heute noch zum Jugendnotdienst in deiner Umgebung gehen. Das hängt auch davon ab, in welchem Staat Du lebst! Darum gib das bitte in Zukunft immer bei solchen Fragen an. Die Schweiz ist liberaler bei Gewalt gegen Kinder (LEIDER!) als Deutschland.

Was würdet ihr tun?

Da schnell ausziehen. Jetzt mit 17 kannst Du vermutlich in betreutes Einzelwohnen! Eine gute Basis für das Erwachenwerden. Weil Du dann in den nächsten Jahren Hilfe bekommst, wenn Du mal nicht weiter weißt. Hilfestellung, die andere von den Eltern bekommen. Du kannst dann die Betreuung fragen.

Warum sagt sie das ich mir es ausdenke?
Angst vor den Konsequenzen? Sie hast sich strafbar gemacht, und die meisten Menschen finden es auch moralisch daneben, Kinder zu misshandeln. Es gibt auch gezieltes Gaslighting, also das gezielte von Fakten, um die andere Person zu destablisieren. Ob deine Mutter das so macht, ist nicht zu erkennen.

Mit ihr wirst Du wohl in Zukunft keine konstruktiven Gespräche führen können über die Vergangenheit. Es scheint Dir zu schaden.

Ich wurde als Kind früher oft brutal auf den Boden geschlagen oder getreten. Ich wurde zudem mit einer Holzstange geschlagen, die am Ende durch die Schläge auseinandergebrochen ist. Einmal wurde ich erwürgt, und ich habe mich dann vor Angst im Kleiderschrank versteckt.
Ich bin bis heute traumatisiert davon, und gerade bin ich 17, und sie hat mir eine Ohrfeige verpasst.

Du hast so viel schlimmes erlebt. Vermutlich wird es für dich das Beste sein, wenn Du erstmal da raus kommst und dich erholst. Therapie machst, mit Sozialarbeiter*innen das geschehene Aufarbeitest!

Was Du über deine Kindheit schreibst muss sehr schmerzhaft für dich gewesen sein, es tut mir sehr, sehr leid, das Du so etwas erleben musst, auch heute noch.

Gewalt, vor allem so extreme, kann schwer schädigen! Und ich hoffe sehr, dass Du Dir Hilfe suchst. Wie genau die aussieht, solltest Du mit Profis entscheiden. Vermutlich ist ein schneller Auszug das beste. Das wäre meine Einschätzung, deine Mutter fühlt nicht mit Dir, kann offenbar nicht zu ihren Taten stehen. Das kann Dir sehr schaden! Bitte schütze dich!

Das kenne ich auch!!!! Ich brauche meine Eltern überhaupt nicht mit Vergangenheit konfrontieren, dann kommt sofort: Das denke ich mir aus! Ich habe auch viel Schläge bekommen. Mit dem Schuhanzieher! Ich wusste überhaupt nicht, was man damit eigentlich in Wirklichkeit macht! Wir hatten mal Gäste und denen wurde dieser Schuhanzieher gebracht, um dich Schuhe anzuziehen. Ich hatte mich damals total erschrocken weil ich dachte, meine Eltern wollte diese Leute hauen!