Schubkarre Sport?

4 Antworten

Wenn du dir das Bild anguckst, siehst du schon die richtige Ausführung.

Die Arme sind beispielsweise gestreckt. Warum sind sie das? Bogenschützen wissen, warum, die halten den Bogen auch mit dem komplett gestreckten Arm. In dieser Haltung blockiert Knochen auf Knochen. Die Muskeln müssen fast nichts tun in den Armen. Würdest du die Arme durchbeugen, wäre die Knochenblockade nicht da und die Muskeln müssen arbeiten.

Der Körper ist parallel zum Boden. Das ist ideal für den Kraftaufwand in den Schultern, den oberen Rücken und der Brust. Zudem kannst du so die Körperspannung besser halten, die du brauchst, um einen Arm zu heben und damit nach vorne zu gehen und du hängst, im Gegensatz dazu, wenn du höher gehalten wirst, nicht durch ins Hohlkreuz (ja, auch das könnte man kompensieren, aber das braucht deutlich mehr Körperspannung). Auch für deinen Partner ist es angenehmer, wie du siehst sind die Arme beim korrekten Größenverhältnis (etwa gleichgroße Personen) bei dem Haltenden auch durchhängend, was weniger Kraftaufwand dort bedeutet.

Was du vielleicht probieren könntest, wenn es trotz korrekter Haltung nicht klappen will, ist, deinen Partner zu fragen, ob er das Bein auf der Seite, auf der du den Arm heben willst, etwas hochzieht, damit du den Arm besser anheben kannst. Könnte klappen, muss aber nicht. Sprich also "zieh mal das rechte Bein was hoch, wenn ich den rechten Arm anhebe".

Das musst du für dich selber herausfinden. Schau einfach mal. Manche können besser laufen wenn die Arme gestreckt sind und manche wenn die Arme angewinkelt sind. Das musst du für dich selber herausfinden. Ich glaube nicht das es da wirklich einen „Reallife Hack bzw. Cheat“ gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre auf einer Schule verbracht

Da gibt es keinen Trick.

Wenn du die Körperspannung für die Übung nicht halten kannst, funktioniert es eben nicht.

Noahcom
Beitragsersteller

Hätte ja sein können

Wenn man etwas weiter vorne an den Beinen greift, könnte mans wahrscheinlich minimal einfacher machen.