Schrothgurte färben. Wie?
Grüß Gott.
Ich habe sehr billig Schroth-Hosenträgergurte bekommen. Sie sind leider bunt, deshalb waren sie wohl so billig. Die Frage ist, ob ich sie irgendwie einfärben kann. Ich danke euch für eure Antworten
6 Antworten
Für Schrothgurte gibt es auch Gurtpolster die drübergemacht werden können Mit klettverschlüssen die sind wohl die besten lösungen.. Jol.
Danke für diese Antwort :D Verdeckt es zwar nicht 100%ig, aber es ist doch die beste Lösung für mein Problem :)
Da RainerB76 schon gesagt hat, das eine Einfärbung (womit auch immer) mit gewissen Risikin verbunden ist fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, einen Überzug der gewünschten Farbe zu nähen. Mit Klettverschlüssen und etwas Arbeit sollte es auch möglich sein, die Verbindungsstellen zu den Gurtschlössern etc halbwegs vernünftig abzudecken.
Die Frage ist nur, ob die Farbe auch hält.... Oder ob Du nicht die Funktion des Gurte einschränkst. Das Gurtmaterial mit der Farbe reagiert und das Gewebe geschädigt wird und im Falle eines Unfalls reisst..... Darüber mal nachgedacht? - Jetzt sag blos Du hast sie vorher nicht gesehen und einfach gekauft weil sie billig waren..... Jaja, Geiz ist geil..... Auch an die ABE gedacht, oder vor lauter billig kaufen die auch noch vergessen?
Ich glaube dieses Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt.... Wenn dann musst Du schon ganz einlassen und nicht nur oberflächlich rüberpinseln, denn sonst scheuert es wieder ab. Um das ganze Gewebe einzulassen müsstest Du ihn tauchen. Wie willst das machen ohne die Gurtschlösser mit einzutauchen? Dann bleibt noch immer wie oben beschrieben offen: Wird das Gurtgewebe so beeinflusst, dass es im Falle eines Unfalls nicht mehr die erforderliche Stabilität hat? Ich würds schon mal aus Gründen der Sicherheit sein lassen. Außerdem: Farbe oder sonst was kaufen, die ganze Arbeit, dann gibt es vielleicht doch nicht das gewünschte Ergebnis..... Ist es nicht besser, die wieder an den Mann zu bringen und neue zu kaufen die Dir gefallen.....
Wenn es kein von Schroth zugelassenes Verfahren gibt dann las die Finger davon. Die Prüfbescheinigung wird vermutliche ihre Gültigkeit verlieren. Damit hast du dann ein nicht zugelassenes Bauteil verbaut, das könnte bei der nächsten HU oder Polizeikontrolle interessant werden. Vom Einfluss auf deine Sicherheit hier nicht zu reden, die sollte eigentlich über all deinen Überlegungen stehen und du weißt nicht was die Farbe mit dem Material macht.
Das geht wohl nicht. Wenn es nur oberflächlich ist, färbt es ab. um dauerhaft zu färben müsste die FArbe einr Verbindung mit dem gurtgewebe eingehen. Dazu würden Lösungsmittel gebraucht, um die Oberfläche anzulösen, und dadurch leidet die Stabilität. Also lass es lieber.
Ich hab alles was ich brauch ;) Sie sind einfach nur nicht schön und ich hab vor das zu verändern :)