Schrittmotor US-17HS4401S hat 2 Anschlüsse zu viel? warum?

1 Antwort

Es gibt zwei Arten, den Bipolaren und den Unipolaren.

Beim Bipolaren hat jede Spule nur zwei Anschlüsse. Wenn man N und S vertauschen will, muss man die Stromrichtung umkehren. Dazu braucht man dann eine Vollbrücke die früher technisch sehr aufwändig und teuer war.

Daher hatte man früher den Unipolarmotor verwendet, der kommt ohne Brückenschaltung aus. Hier ist die Spule doppelt so groß und hat eine Mittelanzapfung. Die Mittelanzapfung hängt dann meistens an "Plus" und die beiden Enden können dann über einen einfachen Transistor nach Minus geschaltet werden. Je nachdem welche Hälfte der Spule man dann einschaltet bekommt man N oder S.

Du hast also einen Unipolarmotor aber einen Bipolar Treiber. Das ist "so herum" kein Problem. Du kannst entweder nur die halben Spulen verwenden und die durch umpolen schalten oder Du nimmst die ganze Spule (Mittelanzapfung weg lassen) und kannst dafür eine höhere Spannung fahren.

Die Mittelanzapfung kannst Du recht leicht ausmessen welche das ist. Die gesamte Spule hat mit einem Multimeter durchgemessen doppelt so viel Ohm wie die halbe Spule.

Du suchst also die zwei Anschlüsse heraus die am meisten Widerstand haben, dann hast Du die ganze Spule, der dritte Anschluss ist dann die Mittelanzapfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ddddddds  30.06.2024, 12:52

Perfekt erklärt.

FPVNeuling
Beitragsersteller

Vielen Dank! :D