Motor für Bahnübergang (Modell H0)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen Servo nehmen, wo man den Drehwinkel vorgeben kann. Sonst ein Schrittmotor. Vorteil beim Schrittmotor ist, dass man anhand der Schritte auch den Drehwinkel bestimmen kann. Ein normaler Motor braucht einen Endlagenschalter, da er ggf unterschiedlich schnell dreht und man schnell Timingprobleme bekommt...

RareDevil  10.07.2024, 19:06

Zu den Servos: Da hat Ginpanse ja schon was zur Optik gesagt. Die Servos gibt es sehr klein.

https://www.modellbau-berlinski.de/rc-elektronik-und-akkus/servos-und-co/nano-servos/d-power-as-107bb-servo-nano

Dieser ist mit ca 2xmx2cmx0,8cm schon extrem klein, aber ggf noch zu groß. Wenn Platz unter der Platte ist, ggf ein kleines Loch und per Gestänge von unten ansteuern...

Zum Schrittmotor, den würde ich, wenn es geht auch alternativ unter die Platte bauen und evt mit einem kleinen Zahnriemen die Drehbewegung nach oben leiten. Oben dann eine Abdeckung drüber (vlt 3D-Druck). Damit kann man schön kaschieren und den BÜ quasi ohne Platzprobleme oben originalgetreu aufbauen... Die haben ha auch einen Antriebskasten seitlich...

Ginpanse  10.07.2024, 20:06
@RareDevil

schrittmotor unter die Platte, n Blech auf die Achse drauf, Draht durch ein kleines Loch nach oben an die Schranke. Genauso hab ich es schon bei zahlreichen größeren Modellbahn-Anlagen gesehn. Der vorteil bei den schrittmotoren ist hier eben auch die weichere Bewegung im Vergleich zum Servo. grade die Bewegungen von den billigen servos sehn doch sehr künstlich und wackelig aus, wenn die Bewegung langsam ausgeführt werden soll (was bei ner Schranke wahrscheinlich doch gewollt ist ums realistischer zu machen)

RareDevil  11.07.2024, 15:39
@ILoveCode

Das war ja nur ein Beispiel für einen extrem kleinen Servo. Andere sind größer, aber auch preiswerter... Wenn Du statt einem Servo mit Stepper arbeiten willst, gehen auch die aus deinem Link.

Hobby kostet nun mal, wenn man sich auch Mühe gibt und etwas wirklich schön und funktional machen will...

Von Experte RareDevil bestätigt

ich nehme an du meinst den Antrieb für die Schranken? Da reicht bei den Dimensionen ein normaler Modellbau-Servo. Ist halt etwas ruckelig von der Optik her. Alternativ ist das beste natürlich ein Schrittmotor, da du den extrem präzise steuern kannst. Die Ansteuerung ist hier jedoch etwas aufwändiger. Nehme an ihr wollt das Ganze mit einem Microcontroller (Arduino, ESPx) steuern.

Ein normaler dc motor würde theoretisch auch funktionieren, jedoch brauchst du dann Endschalter, oder einen Encoder um die Position zu bestimmen (Servo-Prinzip), macht also weniger Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

RareDevil  10.07.2024, 18:58

Das nenn ich mal zwei Dumme ein Gedanke 🤪😁 Fast das gleiche zur fast gleichen Zeit... Warst nur nen tacken schneller 😂