Warum bewegen sich die Schrittmotoren am 3D-Drucker nicht?

2 Antworten

Warum fragst du uns? Sitzen wir davor, können wir etwas sehen, etwas messen uns in die Sache hinein denken? Was erklärst du uns denn von dem Aufbau, von der Verkabelung, von der Software und anderen Zusammenhängen? Nichts, außer dass da ein Raspi und welcher Typ Schrittmotor im Spiel ist.

Soso, alles ist richtig verkabelt. Sonst ist ja nichts wichtig, gell.;-) Ob die Software was taugt, die Treiber für die Motoren richtig sind, darf spekuliert werden.

Von wem ist das Zeugs? Als fertige Zusammenstellung irgendwo unter welchem Produktnamen zu kaufen, oder selbst zusammen gestellter Aufbau incl. Software?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

TheKotnascher
Beitragsersteller

Endstops sind mechanisch. 3 Stück.

TheKotnascher
Beitragsersteller

Gute Antwort, danke dafür. Ich weiß die Kritik zu schätzen.

Also: Es ist ein selbst gebauter Prusa i3 Rework v1.5 (einfach mal bei thingiverse nachgucken). 5 Schrittmotoren (bezweichnung unten), Arduino Mega2560 mit RAMPS 1.4 sind verbaut. Schrittmotortreiber sind DRV8825. Hexagon Hotend mit Epcos 100k Thermistor (4,7k pullup). Der Thermistor zeug übrigens 170 Grad an sobal ich den Drucker einschalte.
Auf dem Arduino ist Marlin installiert.
Zum kalibrieren wollte ich Pronterface benutzen. MatterControl hab ich auch noch versucht, mit gleichem Ergebnis: Wenn ich eine Achse bewegen möchte bekommt der Arduino ein Signal (LED leuchtet kurz auf) jedoch geschieht weiter nichts. Netzteil ist ein Schaltnetzteil von "Nunus", 12V und 29 oder 30 A mit 350Watt.
Sollte ich etwas vergessen haben einfach fragen :)

realistir  17.06.2016, 14:07
@TheKotnascher

Wenn du meine Antwort als Kritik aufgefasst hast, gehst du dann von mir gewollter Kritik aus ;-)

Ich haate garnicht vor zu kritisieren, sondern nur auf fehlende Infos zum mitdenkem, zu rein denken aufmerksam machen wollen!

Jetzt hast du wenigstens Infos geliefert die nicht nur mirermöglichen sich gedanklich mit deinem Problem beschäftigen zu können, theoretisch. Werde mir das mal anschauen, zu Gemüte führen ;-)

Was hast du damit vor? Nur Erfahrungen sammeln, ein Projekt vervollständigen, zum funktionieren bringen, oder soll damit was gebaut werden? Hatte bisher noch keine Motive für solcherlei. Was entgeht mir?

Zu meinem Verständnis. Du hast das nach welchen Vorgaben aufgebaut und glaubst, das müsse jetzt funktionieren, wenn es kalibriert ist? Wie lauten denn die Kalibrierungsvorgaben, wie soll die Kalibrierung ablaufen?

Vor allem, wenn es nur mechanische Endstopps gibt. Das bedeutet für mich ein großer Mangelpunkt der Angelegenheit.

So, nun schau ich mir das erst mal an, versuche mich in das Thema gedanklich zu vertiefen. Habe aber auch noch ein Mainboard eines Laptop vor mir liegen, das sich nicht mehr einschalten lässt ;-)

Ein Drucker kann seine Achsen erst bewegen, wenn er ein Auto Home durchgeführt hat. Das mache ich immer übers Display, deshalb wäre ein Display eine lohnende Anschaffung.
Die Temperatur Anzeige lässt auf einen in Marlin falsch konfigurierten Thermistor schließen, was auch für die Blockade der Motoren führen kann.
Gegen mechanische Endstops spricht überhaupt nichts, die Meisten Drucker haben nur Endstops fürs Homing, halt Mikroschalter, die vom Druckkopf oder Druckbett ausgelöst werden.
Wichtig ist ein Test, ob die Laufrichtung der Motoren passt. Ein Griff am Ausschalten kann hier vor Schäden schützen. Beim Ramps-Board reicht es, das Kabel zu drehen, um die Richtung zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!