Wie Schrittmotor ansteuern?
Hey!
Ich will gerade meine Ständerbohrmaschine umbauen um mir Arbeit zu erleichtert.
Deshalb soll die Bohrpinole über einen Schrittmotor anstatt dem Sterngriff gesteuert werden. Das ganze soll per Riemen passieren.
Der Plan und die Umsetzung steht schon, ich überlege aber noch, wie ich am besten den Motor mit Strom versorgen- und ansteuern soll.
Dann weiß ich auch nicht, wie ich den Motor am besten Programmiere. Der Schrittmotor muss sich auch den oberen Punkt und die Bohrtiefe merken, am besten über zwei Knöpfe. Zudem soll die Drehzahl auch einfach gesteuert werden, sowie der Vorschub ein und ausgeschaltet werden.
Es ist alles sehr kompliziert und vielleicht habt ihr ja ein paar tipps.
Liebe Grüße
3 Antworten
Die Ansteuerung eines Schrittmotors hängt stark davon ab, welchen Typ du verwendest (z. B. Bipolar oder Unipolar) und wie genau du ihn betreiben möchtest – ob einfach nur drehen oder auch präzise Positionen anfahren. Grundsätzlich brauchst du einen Treiber (auch Endstufe genannt), der die Steuersignale verarbeitet und die nötige Leistung liefert.
Wenn du was Robustes für industrielle Anwendungen suchst, gibt’s fertige Schrittmotor-Endstufen, die direkt per SPS oder Steuerung angesteuert werden können – das spart viel Aufwand. Eine gute Lösung ist z. B. die Kombination aus Steuerung und Endstufe wie sie in dieser Schrittmotorsteuerung verbaut ist. Damit lassen sich Schrittmotoren sehr kompakt und zuverlässig integrieren, gerade in Serienmaschinen.
Aber für den Einstieg tun’s auch günstige Module (z. B. A4988 oder TMC2209) – je nachdem, wie präzise und robust du es brauchst.
Mit einem Riemenantrieb wird das nix - viel zu viel Spiel...
Du hast dabei keine Kontrolle, ob du schon nahe dem Durchbohren bist...
Du wirst entweder deine ganzen Bohrer abreissen, oder das Werkstück wird aus dem Schraubstock gerissen - im Moment des Durchbohrens...
Es gibt Stepper Driver für schritmotoren. was due brauchst ist dann noch ein MCC like RPI Pico.