Schrittmotor Ampere?

3 Antworten

4A heißt wahrscheinlich 4Ampere. Die Frage ist, bei welcher Spannung. Solche Motoren werden nicht mit 230V betrieben. Im Übrigen: was möchtest Du mit dem Motor anstellen? Schrittmotoren verlangen eine recht spezielle Ansteuerung. Die kansnt Du nicht einfach so an eine Spannung hängen.

Nitram  23.06.2020, 21:17

können schon aber nur einmal.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber eine kurze recherche im Netz scheint zu zeigen, dass NEMA23 die Bauform bzw. die Gehäusegröße und den Wellendurchmesser bezeichnet. Die elektrischen Daten der unterschiedlichen Anbieter sind alle verschieden. Beschaffe dir also das DATENBLATT deines Motors. Da steht alles drin, was du brauchst.

BTW: Schrittmotoren kann man nicht ohne zwischengeschaltete Steuerelektronik an der Steckdose betreiben.

Nitram  23.06.2020, 21:22

als ich gerade aus Neugier bei dem Onlinehändler mit dem A.. nachgesehen hatte ist doch immer gleich ein Ansteuergerät im Angebot.

Nitram  24.06.2020, 01:16
@HansWurst45

warum soll ich das Datenblatt lesen? ist doch nicht meine Baustelle.

HansWurst45  24.06.2020, 06:49
@Nitram

Sorry, ich hab dich mit dem Fragesteller verwechselt. Mein Fehler

Wenn du das ding an 230V anschließt macht das maximal ein Rauchzeichen.

Die Teile brauchen einen Motortreiber. Und die laufen mit Gleichstrom.