Wieviel Ampere können durch ein standard koaxialkabel fließen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Man braucht für Elektroinstalation 3 Adern! Das Koaxkabel hat eine + Schirm!
  2. Der Mantel ist nicht ausreichend isoliert, Lebensgefahr durch Stromschlag!
  3. Die Seele eines Koaxkabels ist maximal 0,5mm², man braucht mindestens das 3-fache damit das Kabel nicht feuer fängt wenn da jemand was stärkeres als eine Stehlampe einsteckt!

llxp123
Beitragsersteller
  1. Bei mir sind durch Zufall 4 Koaxialkabel installiert.
  2. Was wäre denn eine Ausreichende Isolierung?
  3. der Durchschnitt des bei uns im Haus verlegten Koaxialkabels ist ca. 1.2mm dick. Würde die Dicke genügen?
Commodore64  20.02.2012, 21:21
@llxp123

Die sind aber nicht ineinander integriert.

Zwei unabhängige Schichten. Entstehen RIsse, liegt das Kupfer nicht sofort frei.

1.2mm Gesamtdicke. Abzüglich der Isolierung ist das dann verschwindend geringer Kupferquerschnitt!

llxp123
Beitragsersteller
@Commodore64

Was meinst du mit integriert?

Die Isolierung bei mir beträgt ca. 2.5mm bis zum Schirm. Die äußere Isolierung beträgt ca. 0.5mm.

1.2mm ist nur die dicke des Kupfers ohne der Isolierung.

Für was bitteschön möchtest du ein Koaxialkabel als Stromkabel verwenden ? Koaxialkabel transportieren Signale und somit keine hohen Ströme..... Durch die Abschirmung werden die "Lichtsignale" die du Empfängst von der Abschirmung reflektiert und somit hast du viel weniger "Verluste"...

Außerdem ist es nicht für flexibilität geeignet...

weckmannu  20.02.2012, 11:54

Antwort ist nur ahnungsweise für Hochfrequenz richtig. Bei 50 Hz, die beim üblichen Strom vorkommen, hat die Abschirmung keinen Einfluß nur der Drahtwiderstand des recht dünnen Mittelleiters.

Mach mal schnell ein Testament auf meinen Namen denn lange wirst es nicht überleben. So um die 15Volt ist Ok aber bleib unter einem Ampere. Es sollte eigentlich nur Spannungen zum Umschalten von LNBs übertragen. Kurzschlüsse sind leicht möglich, daher sind die Receiver alle Kurzschlussfest. Die Isolation des Schirms kannst mit dem Fingernagel abkratzen.

am besten gar keine da es für solche zwecke nicht gebaut wurde,da reicht schon mal der querschnitt nicht aus geschweige die isolation,finger weg von solchem quatsch absolute lebensgefahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

llxp123
Beitragsersteller

ich selber würde das eh nicht machen, da würde ich auch !!!Wenn überhaupt!!! einen Fachmann ran lassen. Ich wollte hier nur erst mal die ersten Infos einholen.

Könnte man ein Koaxialkabel auch als Stromkabel mit 230V und 16A benutzen?

Nein, auf keinen Fall.

Die Isolation und der Querschnitt reichen weder für die Stromstärke, noch für die Spannung aus.

Lebensgefahr !

llxp123
Beitragsersteller

Könnte man dann mit 2 widerständen dann die Stromstärke auf jeweils 8A verringern, was hält ein Koaxialkabel denn aus?

Cliff  20.02.2012, 10:10
@llxp123

... haben wir schon wieder den 1.April -?-

weckmannu  20.02.2012, 11:51
@llxp123

Wenn man die Stromstärke mit Widerständen halbiert, kommt am Ende auch nur die halbe Spannung raus. Damit wird dann kein Gerät mehr funktionieren, das für 220V gebaut ist, - ganz abgesehen davon, daß 8A x 110V = 880 Watt gibt, mit denen die Widerstände geheizt würden!