Schritt reiten?

3 Antworten

Es kommt nicht darauf an, „stark“ zu treiben, sondern RICHTIG zu treiben. Und das wiederum hängt unter anderem davon ab, was ich erreichen möchte. Wenn ich will, dass das Pferd mehr unter den Körper fußt, muß ich anders treibe, als wenn ich einfach schneller reiten will.
Und ganz ehrlich: wenn irgendeine Mitreiterin das Gegenteil dessen sagt, was der Reitlehrer anordnet, wem sollte man da wohl vertrauen..? Na, merkst du selber 😉

Und es ist normalerweise kein allzu großes Problem, mit jemandem zu reiten, wenn da 10 cm Unterschied sind. Bei Ponys, die mit Großpferden zusammen unterwegs sind, ist das schon etwas schwieriger. Aber sogar das kriegt man irgendwie hin… Wenn ein Pferd langsamer ist im Schritt, muß der schnellere Reiter eben auch mal warten. Ein Pferd, das in grade faul vor sich hin trödelt, im Schritt zu hetzen, ist eine Frechheit. Der Schritt ist die störungsanfälligste Gangart. Und wenn die den kaputt reitest, sehr schwer zu korrigieren.

https://www.wehorse.com/de/blog/blickschulung-anja-beran/ da gibt es eine sehr schöne und treffende Passage über den Schritt.

Zudem mischt du hier alles durcheinander. Guter Schritt hat ja nichts damit zu tun, dass ein Pferd möglichst eilig voran schreitet. Soll das Pferd besser unter treten, sich besser versammeln oder soll es einfach schneller werden unterscheidet sich selbstverständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

deine reitlehrerin hat recht.

bitte TREIBEN, nicht mehr schieben.

oder lass dich einfach mal tragen und schwinge einfach nur in der bewegung mit. das einzige, was du regulieren musst, ist das tempo.

achte auf gleichmässiges tempo und takt.