Schriftart zu Vektor (für Cnc fräse)?
Hallo,
ich versuche seid, einigeltet herauszufinden, ob es irgendwie möglich ist eine Schriftart (siehe Foto) zu einem „Pfad“ zu machen und dann zu sagen diesen Pfad 5 mm breit ausfräsen.
Das Problem ist, dass die Schriftart unterschiedliche Dicken hat und ich das immer nur mit Illustrator gemacht habe, dort wird aber quasi die außen Kanten als Pfad dargestellt und somit kann damit nicht alles auf die gleiche Dicke gefräst werden…
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie man das lösen könnte…
2 Antworten
Ich kenne deine CNC Software nicht, aber wenn Du das machen würdest machst Du aus deiner Handscript Schrift eine Arial Rounded... Ich denke das ist nicht dein Ziel 🙄
Der Fräser hat ja eine bestimmte breite, die Bahnen müssen sich etwas überlappen deshalb würde ich es wie folgt lösen:
Du nimmst in Illustrator deinen Text, machst ihn etwas heller z.B. 40% Grau (oder reduzierst die Deckkraft) und sperrst die Ebene und erstellst eine neue Ebene.
Nun Zeichnest Du den Text mit dem Zeichenstiftwerkzeug "P" nach (korrigierst den Pfad natürlich noch, so das er sich schön anschmiegt)
Danach passt Du die Konturstärke an und wandelst den Pfad um, Du musst nur rausfinden wie viel Punkt (minus die Werkzeugbreite) die 5 mm sind die Du anstrebst...
Willst Du breiter musst Du die Ebene mit dem ersten Pfad mehrmals kopieren und die Kontur auf jeder Ebene anders breit machen und natürlich jeweils wieder Umwandeln. Dies tust Du solang, bis die breiteste Stelle des Textes erfasst ist, schmaler kannst Du es manuell ja immer machen um es am Text anzupassen (wegen der nötigen Überlappung) jedoch nicht breiter.
Du kannst die Kontur zum Schluss manuell noch perfekt an den Text anschmiegen.
Jetzt solltest Du genug Pfade haben das deine CNC Maschine den ganzen Text ausfräst.
Ist aber nur so ein Gedanke, ich habe noch nie eine CNC Maschine bedient, aber ich denke das Prinzip ist das selbe wie bei (m)einem Plotter, man steuert mit einem Pfad nur die X und die Y Achse an.
Ein weiterer Lösungsansatz funktioniert umgekehrt, Du wandelst den Text in einen (Aussen-)Pfad um. Nun machst Du Objekt->Pfad->Pfad verschieben und gibst einen negativen Wert ein, dies machst Du solange bis Du in der Mitte angekommen bist.
Wenn Du diesen Text mit einem einzigen Fräserlauf erzeugst, so hat das Ergebnis mit dem Original nur noch wenig zu tun.
Wird so etwas mit einer Schreibfeder erzeugt, so hat diese eine Breite udn kann durch Drehen des Stiftes in der Hand die verschiedenen Dicken abbilden.
Dies kann nach meinem Ermessen kein Fräser.
Also musst Du mit einem ganz kleinen Fräser arbeiten und den Text durch mehrere Fräserläufe erzeugen.