CNC Teile fräsen lassen?

6 Antworten

Puh. In Hackspaces (sowas gibt es in vielen größeren Stätden) stehen gerne mal CNC-Fräsen oder Laserschneider rum. Das wäre wohl eine der wenigen preiswerteren Varianten. Es gibt auch Firmen, die so etwas als Dienstleistung anbieten, das wird aber sehr schnell sehr teuer. Eine Karte mit zumindest den meisten Hackspaces findest du hier: http://hackerspaces.org/wiki/List_of_Hacker_Spaces

Das Teil kannst du günstig und schnell bei Makerama (www.makerama.de) fräsen lassen. Du kannst dich dort zwischen verschiedenen Oberflächen-Veredelungsmethoden entscheiden, so dass das Teil am Ende auch die gewünschte Optik erhält. Ohne 3D-Daten ist eine Kostenschätzung nicht möglich, aber dort sind Teile bereits ab 50€ möglich. Einfach mal Daten hochladen und du erhältst dein Angebot innerhalb von 24 Stunden.

Also deine Frage ist nicht Präzise genug um sie komplett zu beantworten.

Ohne Zeichnung oder Konkrete Erklärung. Gehe ich in der annhame das du ein normales billig AL meinst also richtung Si0,5, Si1

Ist billi8g weich und scheise will keiner gerne Fräsen.

und ich nehme an das deine Platte nicht viel größer als 400x400mm ist. Und du darin entweder eine Nut haben willst oder eine aussparung.

eine Nut wäre mit Lasern oder Wasserstrahlen nicht möglich. mit Fräsen aber schon.

willst du einen spalt also durch dein Material dann würde ich dir aus kosten Gründen auf jedenfall zum Wasserstrahlen oder Lasern raten.

Kosten tut dich das ca. 100Euro/Std arbeit oder pauschal vorher besprechen.

Das was teuer ist ist ansich das Rüsten und Programmieren und da du vermutlich nur eine Platte hast ist das dein ksoten Faktor.

Ohne genaue abmaße und was du willst ist das fürs Fräsen schwer zu sagen Programmieren vermutlich 20min. Rüsten je nach abmaß und auf jedenfall mehr als beim Lasern oder strahlen.

Lasern schätze ich aus dem bauch auf 100Euro ist aber wild in den Wald spekuliert.

Das Angebot von weiter oben "seh gerade nicht wer die Antwort geschrieben hat" wird das günstigste für dich sein.

Mehr Info = genauere Antwort

Grüße theDoc

Also Fräsen gibt bei diesem Werkstoff die beste Oberflächengüte, beim Lasern treten meist kleine Grate auf. Das Einrichten des Programms ist leider der kostspielige Teil.

Hi. Ist wahrscheinlich schon erledigt ? Sonst kann ich dir weiter helfen beim fräsen ! Gruß. Ruslan.