Linienraster in Photoshop/Illustrator erzeugen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist doch ein einfaches bitmapraster

unter PS kann mal als raster auch linien festlegen

druckraster - (Grafik, Photoshop, Adobe)

v7plane
Beitragsersteller

Ebenfalls sehr gut gelungen! Wie hast du es geschafft, dass er dir einzelne Linien ausspuckt und nicht z.B im bereich der Haare einfach eine schwarze Fläche? :)

michma  24.04.2012, 14:18
@v7plane

****zuerst bild auf graustufen - via gradationskurve das weiss angezogen und im schwarz mehr zeichnung eingeholt (kurve ins weiss)

du musst ganz zu anfang dafür sorgen, dass genügen differente töne da sind, damit es einer reinen s/w grafik entgehen kommt.

danach modus bitmap und musterdings glaube ich - danach kannst du weiter definieren. als muster gibt es auch linie

die lpi/rasterweite regelt wie dich/dick die striche sind

v7plane
Beitragsersteller
@michma

Vielen Dank! Jetzt hab ich den Dreh raus! Danke für die Mühe!

Kenn mich mit Illu nicht aus. Was Photoshop angeht, hab das sicher schonmal irgendwo in Filter Forge gesehen. Aber selbst ohne Plugin geht es über Halftone Technik.

Mal gegooglet um sowas wie ne Anleitung zu finden und: http://www.digitalartform.com/archives/2009/06/custom_halftone.html erklärt es gut, bes. das Video. Vielleicht nicht deine Streifen aber das Muster an sich ist egal, wichtig ist nur das es ein rein schwarz/weißes Muster ist welches du dann über den Gauß. Weichzeichner Grausstufen hinzufügst die über den Ebenenmischmodus 'Hart Mischen' mit der darunterliegenden Ebene verrechnet werden als deine dünnen und dicker werdenen Striche.

Rest ist rumprobieren... hab mal schnell ausprobiert... zu dicke Streifen... aber egal... das Grundprinzip erkennt man trotzdem.

Photoshop - Halftone Stripes - M. Twain - (Grafik, Photoshop, Adobe)

Yetanotherpage  23.04.2012, 23:30

Da heutzutage selbermachen ja out is... hier gibt's n Streifengenerator: http://www.stripegenerator.com/ In Ps als Muster speichern.

v7plane
Beitragsersteller
@v7plane

Passt auf hab was besseres gefunden: Photoshop Plugin's: alphaplugins.com/products/products.php?menu=getprodid&prod_id=2 andromeda.com/main/cutline.php

Illustrator Plugin: http://scriptographer.org/

Das war genau was ich suchte, da diese Programme das ganze sehr scharf ausgeben und beispielsweise auch Punkte und Linien mischen können :) Sehr gut zum Stencil erstellen (das wars wofür ich das ganze brauchte :D) Danke an OliB aus psd-tutorials.de

Yetanotherpage  24.04.2012, 16:02
@v7plane

Engraver bei den Ps Plugins? Das macht ja genau das aus dem Video, da muss man keine 50 Dollar für ausgeben.

Aber gut das gefunden hast was du suchtest. Für Schablonen solltest schon mit nem Vektorprogramm arbeiten - also vergiss Photoshop ^^

v7plane
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

:D Das stimmt habe erst den Preis gar nicht wahrgenommen :D aber komm mit den Photoshop Rastereinstellungen jetzt auch ganz gut zurecht :) Haste wohl recht bis jetzt hats immer geklappt mit Photoshop. Habe aber auch nur A4-A3 Stencils gemacht fange jetzt aber an A1 Stencils zu machen und da lohnt sich Illustrator echt mehr :)

Bin mit Illu aber nicht ganz so vertraut wie rastert man denn da? Bzw. ich glaube das kann mir auch google beantworten :D

Also Danke nochmal an euch alle! :)